Manga Comics für Mädchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Shoujo (jap. für Mädchen) richtet sich vorwiegend an Mädchen. Inhaltlich geht es meist um die (erste) große Liebe, Freundschaft und Erwachsenwerden. Viele spielen dabei noch in der Schule. Es gibt auch welche mit Fantasy, Magie oder auch sogenannte Magical Girls (Mädchen, die sich verwandeln und gegen das Böse kämpfen).

Wenn die Interessen da eher anders sind, macht sich da auch bestimmt der ein oder andere Shounen (jap. Junge) gut. Dies sind Manga, die sich vom Namen her an Jungs richten. Hier geht es dann mehr um Abenteuer, Freundschaft und Action. Diese spielen dann häufig auch in einer anderen Welt, die Charaktere haben oft besondere Fähigkeiten.

Was hier auch schon vorgeschlagen wurde sind BL Manga. BL steht für Boys Love. Darin geht es um Liebesgeschichten zwischen Männern. Ist bei Mädchen und Frauen sehr beliebt. Nur ist vielleicht etwas Vorsicht geboten, da viele sexuellen Inhalt beinhalten und auch sehr viele eine Empfehlung ab 16 und 18 haben (und das nicht ohne Grund).

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Allgemein ist zum Beispiel Demon Slayer sehr beliebt.

Ansonsten ist "Free" auch ziemlich angesagt und relativ aktuell.

Wenn es ein Weihnachtsgeschenk werden soll und sie noch nicht viele gesehen/gelesen hat, dann ist "Maid-Sama" oder "Noragami" ne solide Wahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutefrage.net meint ich habe Ahnung. KP warum. :P

praktisch alle shojo würde ich sagen

ich (14) finde auch bl super, ist halt aber auch shojo.

Wully
Fragesteller

Danke dir!

Kannst du einem älteren Herrn in ein oder zwei Sätzen sagen, was in den Heften so passiert oder worum es geht? Oder alles so reines fantasy?

Naoki94  09.12.2022, 21:46
@Wully

Shoujo ist eine Möglichkeit "Mädchen" auf Japanisch zusagen und im Bezug auf Manga und Anime bezieht sich das auf die Zielgruppe. Also Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren.

Bl = Boy Love also geht es da um Homosexuelle und das ist bei Mädchen/Frauen irgendwie ziemlich beliebt. Einer 13 Jährigen würde ich das aber nicht empfehlen.

Emmaa433  09.12.2022, 23:51
@Naoki94

warum denn nicht? ist doch praktisch das selbe wie eine Beziehung zwischen junge und mädchen, nur halt zwischen junge und junge. aber ein unterschied ist da nicht wirklich.

Naoki94  10.12.2022, 16:16
@Emmaa433

Allgemein finde ich, dass man mit 13 noch kein großes Interesse an romanischen Beziehungen hat.

Kann aber auch sein, dass Mädchen da etwas weiter sind. Mit 13 war ich halt eher an Fußball interessiert und da waren zum Beispiel die Kickers ganz hoch im kurz. :P

Habe von einer ex mal gesagt bekommen, dass sie und viele ihrer Freundinnen Tsubasa Cronicle, Ranma 1/2 und Sailor Moon ganz gut fanden und die haben auch nicht viele Romance Elemente. In 2 Jahren wird sie damit bestimmt mehr Spaß haben.

Hallo!

Ich habe eine 13-jährige Cousine, zu ihren Lieblingsreihen gehören:

  • Spy x Family: Hier geht es um eine Scheinfamilie, bestehend aus einem Spion, eines gedankenlesenden Mädchens und einer Assassinin, die zur Wahrung des Ost-West-Friedens zusammenleben, ihre wahren Identitäten aber voreinander geheimhalten. Ist dem Genre Comedy zuzuordnen und sehr lustig.
  • Haikyū!!: Hier geht es um eine Volleyballmannschaft, die versucht, sich an die Spitze zu kämpfen. Es geht sehr viel um zwischenmenschliche Beziehungen und ist ebenfalls sehr lustig.
  • Don't Lie to Me — Paranormal Consultant: Spielt im Japan der 1920er Jahre. Es geht um ein Mädchen, dass die Gabe hat, Lügen zu erkennen und sich mit einem Detektiv zusammentut, um mit ihm Kriminalfälle zu lösen.

Die erste beiden Reihe kenne ich selbst und kann sie empfehlen, die letzte kenne ich nur aus den Erzählungen meiner Cousine.

Liebe Grüße!