Manga schreiben wie?

4 Antworten

So, wie du das angehen willst, glaube ich nicht, dass das was wird. Entweder du willst einen Manga oder du machst ein Buch bzw. eine Light Novel draus.

Wir haben für unseren Manga verschiedene Aufgaben. Meine Freundin zeichnet, weil sie das besser kann, als ich & ich kümmere mich um die Texte. An der Handlung selbst arbeiten wir zusammen und so funktioniert es auch recht gut, nur, aktuell fehlt wegen der Schule/Uni einfach die Zeit dran zu arbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

Du betreibst erstmal "Worldbuilding", ... Was ist der Kern und der rote Faden deiner Geschichte? Wie sieht dein Magiesystem aus? Arbeitest Charactere aus, das Setting(Zeit und Ort) usw. Im Anschluss kannst du eine Art Outline erstellen, alles feiner planen und ja dich eben auch für eine Erzählform und Perspektive entscheiden (z. B. Präsens, Ich).

Das ist jetzt nur sehr grob. Wie genau musst du mal recherchieren bspweise gibt's ein paar Autoren die gute Videos zu den Themen gemacht haben bzgl Worldbuilding und wie man die Geschichte konstruiert. Da gibt es zb die "Schneeflocken" - oder "9/18/27" - Methode. Letzten Endes ist es vorallem sehr individuell. Jeder Autor arbeitet ein bisschen anders und ordnungsshemen/Herangehensweisen, die bei dem einen gut klappen, müssen nicht auch für dich optimal funktionieren. Viel "Trial&Error" sag ich da nur. Je nach Größe & Komplexität deiner Welt kann es sein dass du erstmal so 6monate oder Jahre an deiner Welt, Characteren, Vorgeschichte usw feilen musst bevor du was ordentlich aufs Blatt bekommst. Andere schreiben auch einfach los und "entdecken" die Welt mehr oder weniger währenddessen. Hier ist aber geraten nichts sofort zu veröffentlichen, da sich dabei umso mehr verändern oder später nicht mehr passen kann.

Hoffe das hilft dir weiter

Tipp: "Kate S. Stark Worldbuilding" auf Youtube eingeben. Eine der besten deutschsprachigen Autoren/Youtuber, die anderen Autoren an ihrer Erfahrung teilhaben lassen und es ziemlich gut erklären :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
animesenpaii
Fragesteller

Ich danke dir, dass du dir die Zeit genommen hast und mir geholfen hast. Ich wünsche dir alles gute.

da Kann man nur eins sagen:

lass deiner Krativität freien Lauf :)

und sonst such dir vllt gute Vorlagen.

warum vergessen Menschen das es heutzutage Google usw. Gibt🤷‍♀️😂

Woher ich das weiß:Recherche
animesenpaii
Fragesteller

Ich meine auch, in welcher Form, ich form oder Erzähler Form

Erst brauchst du ein Skript. Das machst du aus ein paar groben Stichpunkten die du immer weiter ausarbeitest.

So würde ich vorgehen

  • A geht einkaufen
  • A wird überfallen
  • A flieht

Das arbeitet man nach und nach aus.

  • A verlässt seine Wohnung und geht einkaufen
  • A fühlt sich verfolgt
  • A wird wird überfallen
  • A gibt den alles was er will
  • A rennt weg

Nach und nach wird die Geschichte feiner und wenn die grobe Geschichte einen gefällt kann man ein Story Bord anfertigen.

Also eine Skizze wie ca der Manga aussehen soll (muss nicht hübsch sein, Strichmännchen reichen erstmal). So fallen ein oft Lücken auf die man füllen kann.