Was ist. der Unterschied zwischen Manga und Comic?

8 Antworten

Der Zeichen Stil. Guck dir mal ein richtig Comic aus Amerika an da fällt dir sofort auf das er völlig anders gezeichnet ist. Ein mange ist zwar quasi nur ein Comic aus Japan aber der Begriff Manga ist ja nicht umsonst International geworden. Ein mange ist anders gezeichnet und auch anders aufgebaut als ein Comic

Woher ich das weiß:Hobby

Mangas sind japanische Comics. Sie sind meist in schwarz-weiß gehalten und lediglich das Cover ist bunt. Sie unterscheiden sich zu „normalen“ Comics darin, dass sie von „hinten“ nach „vorne“ und von rechts nach links gelesen werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Comics haben einen ganz anderen zeichenstiel und so weit ich weiß liest man mangas verkehrtherum

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – 🦇 Ich mag comics ♦️
 - (Manga, Unterschied, Comic)  - (Manga, Unterschied, Comic)

Manga sind Comics aus Japan.
Des weiteren ließt man diese meist in der typischen japanischen Leserichtung, welche sich von unserer westlichen unterscheidet, also von rechts oben nach links unten.

Bild zum Beitrag

 - (Manga, Unterschied, Comic)
ChrisCat1, UserMod Light  30.06.2020, 12:34

Hier noch ein paar weitere Unterschiede:

Die Manga Kapitel erscheinen meist in einem wöchentlichen oder monatlichen Magazin. Existieren genug Einzelkapitel werden diese gesammelt in Form eines Taschenbuchs als Manga Band veröffentlicht.
Westliche/Amerikanische Comics werden hingegen meist direkt als Comicheft oder Taschenbuch veröffentlicht.

Manga haben meist den typischen Anime/Manga Zeichenstile.
Es gibt aber auch Manga welche diesen nicht nutzen.
Ebenfalls gibt es auch Westliche/Amerikanische Comics welche im Anime/Manga Zeichenstile sind.

Manga sind meist in Schwarzweiß. Farbseiten sind eher die Ausnahme und Manga Bände komplett in Farbe gibt es noch seltener.
Comics werden meist in Farbe veröffentlicht.

der größte unterschied ist erstmal der zeichenstil dann das es meist schwarz-weiß ist und die lese richtung andersrum ist

plus mehr kapitel da comic meist hefte sind und mangas taschenbücher

ah und story technisch vielfältiger

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui