Zählt Mangas lesen zu "Bücher" lesen?

8 Antworten

Ich persönlich finde, dass "richtige" Bücher einen mehr bilden, weil sie oft komplexer sind und viele davon einem helfen, selbst einen Wortschatz aufzubauen und so. Aber auch da gibt es unsinniges schlecht geschriebenes Zeug. Also kommt es denke drauf an, welches Buch oder eine Art (um was es geht und die Handlung meine ich) von Manga man liest :)

Mangas sind illustrierte Bücher. Sie gehören auch zur Belletristik, da es japanische Comics sind. Ich habe schon einige Mangas gelesen, die im Vergleich zu so manchen Romanen (z.B. Nackenbeißer) viel tiefgründiger sind.

Bei der Unterhaltungsliteratur unterscheidet man deswegen zwischen hoher Literatur und Trivialliteratur. Hohe Literatur ist in dem Sinne anspruchsvoller, sodass man eher "belesen" ist. Dazu gehört auch Schullektüre von Goethe, Kafka und Lessing.
Innerhalb der Trivialliteratur gibt es noch die Schund- und Schmutzliteratur und die Kitschliteratur.

Ich denke daher man muss sich einfach jeden Manga für sich ansehen, ob er einen geistlich bereichert, wie wenn man mit politischen oder moralischen Themen in Kontakt kommt wie Prostitution oder Kindersoldaten und sich damit auseinandersetzten muss.
Oder man liest nur zur eigenen Unterhaltung ohne, dass man weiter über den Inhalt nachdenken oder ihn hinterfragen muss, um diesen zu verstehen. Aus meiner Sicht wird man dabei nicht "belesener", da es den "Geist" nicht mit Wissen "füllt", dass selbst gefunden wurde.
Beispiel: Lessing versteckt seine Botschaften in seinen Geschichten: In "Nathan der Weise", geht es zum Beispiel um Religionstoleranz.

Generell gibt es für einen "belesenen" Leser aber keine genaue oder feste Definition.

Du und deine Freundin habt also beide irgendwie Recht. :)

Ich lese auch liebendgerne Manga. Aber ich würde deshalb nicht sagen, dass ich belesen bin. Da denke ich nämlich auch an richtige Bücher, das sind Comics ja auch nicht. Irgendwie denke ich, dass das alles nicht umsonst unterschiedliche Bezeichnungen hat.

Aber wieso regt dich das auf? Lass sie doch, sie wird wahrscheinlich eh nur auf stur schalten, wenn du mit deiner Meinung zurücknervst. Ich denke mal sie wird vielen Leuten noch erklären müssen, warum sie Mangalesen mit Bücherlesen gleichsetzt und meint dadurch belesen zu sein. Bücher zu lesen bildet auch nicht zwingend, denn nicht alles, was man als Buch betitelt, ist auch anspruchsvoll.

Wegen so was würde ich mich jedenfalls nicht zanken.

Es gibt aber natürlich auch unterhaltsame Manga, die auch Wissen vermitteln und dadurch durchaus bildend sind. Zum Beispiel Gin no Saji oder Moyashimon. Es ist auch ein bisschen voreingenommen zu sagen, dass alle Manga gleich sind oder ähnliches, wenn das rein auf Eindrücken baut.

Rox84  08.07.2020, 22:46

Ein Bücherleser hat im gegensatz zu einem Mangaleser ein ganz anderes Niveau als Vorraussetzung. Ein Buch bildet und ein manga dient nur des lesen Willens und da muss man sich nicht bilden.

zähle ich nicht. regt nicht die fantasie an, das geschehen zu interpretieren- die bildchen sind bei mangas schon dabei. und es ist wirklich wenig text. und eigentlich nur sprechbnlasen.

Aliking12  05.09.2015, 21:10

Mangas sind ja keine richtigen bücher.. Das sind im grunde genommen Comics, die aus Japan kommen.

Genau so ist es auch bei Anime und Cartoon

Wurde ein "cartoon" in japan hergestellt = Anime

Und in allen anderen ländern (DE etc.) = Cartoon

Japan = manga
Alles andere = comic

Und in comics sind auch sprechblasen, viele bilder etc.

Statt Buch sollte man vielleicht eher den Begriff "Roman" nehmen. Sofern Mangas die formalen Eigenschaften eines Buches erfüllen, sind sie eines. Ein Roman zu sein, da gehört etwas mehr dazu. Aber ich glaube, das wiederum ist auch nicht im Sinne eines Mangas.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 15 Jahren