Mit Mangas mehr lernen oder mit normalen Bücher?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Mit Standart Büchern lernt mann mehr weil... 56%
Beides weil... 44%
Mit Mangas lernt man mehr weil... 0%

5 Antworten

Kommt drauf an was du lernen möchtest.

Wenn es dir um das allgemeine Leseverstehen, Grammatik, Rechtschreibung, etc. lehrt man das mit einem Roman besser als mit einem Comic/Manga.
Im Manga ist halt vergleichsweise wenig Text und in der Regel auch nur das gesprochene Wort der Charaktere. Ansonsten guckt man sich dort Bilder an um die Handlung zu verstehen.
Bei einem Roman wird hingegen fast alles mit Text beschreiben.

Wenn es dir um das lernen von Fremdsprachen geht, kann man das natürlich auch mit einem Manga machen. Dadurch das hier weniger Text enthalten ist, ist es auch erstmal einfacher zu verstehen als ein Roman in einer Fremdsprache.

Wenn es dir um Allgemeinbildung/Wissen geht, kommt es auf die Geschichte an.
Die Manga Reihen »Dr. Stone« behandelt beispielsweise einige Wissenschaftliche Themen oder manche Fantasy Manga/Roman Reihen greifen Geschichten/Charaktere aus der Mythologie verschiedener Länder auf.
Alternativ kann man hier aber auch mit Fachbüchern viel lernen, ist dann aber halt nicht so unterhaltsam wie ein Manga oder Roman.

Beides weil...

Ich weiß nicht so recht, was du mit lernen meinst. Ein Fantasyroman ist ja kein Fachbuch, genauso wenig wie ein Comic oder ein Manga.

Natürlich bildet das Bücher lesen dahingehend, dass man sich einen breiteren Wortschatz und ein besseres Leseverständnis aneignet. Aber das hängt stark vom Buch ab, es ist ein Unterschied, ob man "Herr der Ringe" liest oder "Gregs Tagebuch".

Das selbe gilt für Manga. Es gibt anspruchslosere Manga, es gibt aber auch extrem anspruchsvolle, die mit philosophischen Konzepten spielen oder sonstiges Hintergrundwissen voraussetzen.

Kunst bildet auch und Manga ist definitiv Kunst.

Mit Standart Büchern lernt mann mehr weil...

Es gibt keine Manga mit denen Man lernen könnte.

Hier und da gibts wahre Geschichten. ZB das Erdbeben in Tokyo. Aber wirklich Manga zum lernen und wissen draus ziehen ist nicht wirklich gegeben. Vielleicht Dr Stone der sehr viel Wissenschaftszeug enthält, aber ob das da alles stimmt.... Musste dann halt Nachprüfen.

ben211  25.04.2024, 17:25

In dr stone stimmt das wissenschafts zeug. Also ich weiß nicht wie du das meinst aber mit manga kann man lernen, nicht wie in schulbüchern aber aus mangas kann man aufjedenfall etwas lernen… Mangas sind nicht nur irgendwelche Kinderbücher

MonaLisa557  25.04.2024, 17:38
@ben211
genauso gut lernen kann wie beim Buch lesen?

Statt einem Buch zum lernen einen Manga zum lernen. Exestiert halt nicht so wirklich.

Mangas sind nicht nur irgendwelche Kinderbücher

Habe ich auch nie gesagt. Es besteht nur ein großer Unterschied aus Lernmaterial und Unterhaltung für Jugendliche und Erwachsene.

Kommt drauf an was du lernen willst. Ich denke gerade bei Sprachen geht das schon. Wobei Bücher sich für Rechtschreibung und Grammatik schon besser eigenen.

Beides weil...

Da kann ich nur meinen Lieblingssatz sagen: Es kommt drauf an

Woher ich das weiß:Hobby – Logik :)