Verliert man an Wortschatz oder Grammatikgefühl, wenn man Manga statt Bücher liest?

3 Antworten

Du brauchst dich nicht zu sorgen. Ich mache den Spagat seit ca. 15 Jahren, und lese je nachdem was veröffentlicht wird mal mehr und mal weniger Bücher im Jahr, aber eine recht konstante Anzahl Manga.

Gerade wenn du die Übung mit Fanfictions und/oder RPG's beibehalten kannst sehe ich keinerlei Grund dir deswegen Gedanken zu machen.

Du verlierst diesen Wortschatz nicht. Du bist es nur nicht mehr gewohnt diesen Abzurufen. Manga sind natürlich begrenzter als Bücher. Das sind kleine Sprechblasen, welche an Zeichnungen angebracht sind. Du liest Sätze und lernst Wörter die dir evt noch unbekannt waren. Das bleibt im Kopf und es macht spaß diese anzuwenden.

Das geht bei einem Manga nicht so einfach. Da der Platz sehr begrenzt ist, können Sätze nicht künstlerisch gebildet werden. Sie bleiben einfach.

Wenn man sich diese 2 Medien ansieht, dann geht was verloren.

Aber du verlierst nichts. Du verlernst jetzt nicht Sätze zu bilden, weil du Manga liest. Du kannst immernoch Texte schreiben. Der Unterschied ist nur das du es dauerhaft gewöhnt warst lange Texte zu lesen, verstehen und niederzuschreiben. Wenn man sich immer mit 1 Sache beschäftigt, dann fällt es einem auch leichter das anzuwenden.

Durchs Manga lesen liest du keine langen Texte mehr und musst nur kurze Sätze verstehen. Du bestätigst dich also nicht nur mehr mit langen Texten und das macht sich bemerkbar.

Aber du kannst immernoch lange Texte schreiben und verstehen. Du musst nur wieder reinkommen. Und dir erlauben dir die Zeit, die du brauchst, auch zu nehmen. Dann funktioniert es wieder.

Studien kenne ich jetzt nicht.

Du wirst erst mal passiv das behalten, was du schon hattest. Es kann sein, das sich mit der Zeit dein aktiver Wortschatz etwas verringert, dass dir bestimmte Wendungen langsamer in den Sinn kommen.
Ich denke, fast jeder hat Phasen, in denen er mal weniger liest oder sehr anspruchslos liest. Nach dem Tod zweier naher Angehöriger habe ich als Erwachsene ca. ein halbes Jahr nur Mädchen-Pferdebücher für junge Jugendliche gelesen. Also Geschichten ohne Anspruch in denen garantiert keine triggerndern Probleme auftauchen. Mich hat das überhaupt nicht gestört, mir war nur bewusst, dass etwas anderes zu der Zeit überfordernd gewesen wäre.

Vielleicht braucht dein Hirn auch gerade eine Pause. Gönne sie ihm, sei offen und warte einfach ab, wann wieder die Lust kommt, etwas anderes (zusätzlich) zu lesen. Zwinge dich nicht dazu. Wenn du schreibst, wird sicher sowieso irgendwann das Interesse kommen, etwas Ähnliches oder Komplementäres zu lesen.

Falls du zu den Menschen gehörst, die immer wieder ihre Lieblingsbücher lesen, wirst du ebenfalls nach einiger Zeit automatisch darauf zurückgreifen und damit "anspruchsvollere" Texte lesen.

Ich kenne mich mit Mangas nicht so aus, habe aber die Vermutung, dass es da auch ziemlich anspruchsvolle Inhalte gibt, wenn nicht sogar Texte? Also, das ist nicht durchweg nur seichte Unterhaltung auf einfachem Sprachniveau?

noskin15  11.06.2023, 02:06

Manga sind eigentlich nur Comics spezifisch aus Japan, deshalb gibt es keine langen Texte, sondern nur Texte in Form von Sprechblasen und ähnlichem. Je nach Manga gibt es zwischen den Kapiteln ein paar zusätzliche Informationen, aber das sind oftmals auch nicht besonders viele Sätze.

Die Inhalte können jedoch definitiv anspruchsvoll sein und ernste oder tiefgründige Themen behandeln.