Englisch allgemeinen Wortschatz erweitern?

3 Antworten

Wenn Du BBC oder CNN empfangen kannst - versuche, ob Du die Leute dort verstehen kannst. Wenn Du noch BluRays oder DVDs hast - schau Dir die Filme in der englischen Tonspur an (und wenn Untertitel, dann englisch)

Hallo,

zur Erweiterung deines Wortschatzes solltest du Vokabeln nicht nur stur auswendig lernen, sondern

- sie mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) lernen

+ am besten auch noch sprechen, singen, rappen, rhythmisch, in Versen + turnen (typische Handbewegung)

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen englischen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

• Vokabeln in Wortfamilien lernen, also Nomen, Verb, Adjektiv, z. B.

- attraction - attract - attractive

Bears are shy. Conflicts arise when they are ....attracted............ to human food. (attraction)

Weitere Beispiele:

- safety - save - safe

- aggression - aggressive - aggressor

- suggestion - suggest -suggestible

usw.

(de.scribd.com/doc/21322908/Cambridge-Dictionary-Word-Families-Building-Possibilities)

Weitere Möglichkeiten:

-Vokabeln mit ihren gegenteiligen Bedeutungen (opposites) gemeinsam lernen:

Adjektive: groß - klein, kalt - warm, jung - alt, arm - reich usw.

Verben: suchen - finden, aufwachen - einschlafen, (hin)setzen - aufstehen

-Vokabeln mit Synonymen gemeinsam lernen:

(an)wachsen, steigen, klettern, nach oben schnellen, zunehmen, größer werden, ...

reduzieren, schrumpfen, abfallen, (ab)stürzen, abnehmen, weniger werden, ...

-Phrasale Verben - Verben, die je nachdem mit welcher Präposition sie verwendet werden, unterschiedliche Bedeutungen haben - lernen,

z. B. look = schauen, sehen - aber

  • look at = anschauen
  • look for = suchen
  • look after = sich kümmern um, aufpassen auf
  • look forward to = sich freuen auf

Eine Liste mit 200 englischen phrasal verbs findest du unter folgendem Link:

https://www.englishclub.com/vocabulary/phrasal-verbs-list.htm

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. einem elektr Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

(siehe: phase-6 . de / opencms / Homepage /)

Pons bietet eine kostenlose Vokabeltrainer-App an, siehe: de . pons . com / specials / apps

oder gib bei Google - Vergleich Vokabeltrainer ein und folge den Links, z. B. diesen hier:

- https://www.sprachheld.de/besten-vokabeltrainer-apps/

- https://www.pcwelt.de/ratgeber/Freeware-Open-Source-Die-10-besten-Vokabeltrainer-zum-Download-1940249.html

Auch Stiftung Warentest hat Vokabeltrainer getestet. https://www.test.de/Apps-Vokabeltrainer-Englisch-Lernhaeppchen-4236368-0/

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist die Regelmäßigkeit. Jeden Tag (10 - 15 Minuten) in kleinen Portionen - Qualität statt Quantität - bringt mehr, als Marathonsitzungen. Nach 1 Std. macht das Hirnkastl nämlich dicht.

Weitere Möglichkeiten:

- Vokabeln und Englisch spielen(d lernen) mit:

 - Stadt, Land, Fluß auf Englisch

 - Wer kennt die meisten englischen Namen der Tiere / Sportarten / Lebensmittel / Möbel / Kleidung usw.?

 - Teekesselchen

 - Taboo

 - Memory

 - Bingo

 - Scrabble

 - Games of dice: odd numbers = form a negative sentence - even numbers = form a question

 - Crosswords

 - Quizzes

 - Hangman

 - Scrambled Words

 - The odd one out

uvm.

• Quick-Buzz - Das Vokabelduell (hueber de / seite / pg_info_grb)

• A weekend in ...

• Are you joking?

• Sprachspiel: Wortverdreher Englisch

(alle Hueber)

• Reisespiel – Have a good trip!

(the-british-shop de)

- Auch mal Songtexte übersetzen, den Wortschatz oder Grammatik anhand von Songs üben und erweitern, z.B.

Adjektive (und Slang) mit dem Song Everything at Once Songtext von Lenka

As sly as a fox, as strong as an ox

As fast as a hare, as brave as a bear

As free as a bird, as neat as a word

As quiet as a mouse, as big as a house

...

englisches Tagebuch schreiben

englisches Fernsehen schauen

Videos auf Englisch schauen

engl. Radio hören (BBC im Internet, mit Podcast Download)

engl. Podcasts hören - Engl ganz leicht

- Der neue Hörkurs, Hueber- BBC Podcast 6 Minute Engl

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast

- Randall's ESL Cyber Listening Lab

engl. Bücher lesen

Lernkrimis: für verschiedene Lernjahre mit Wortschatz- und Grammatikübungen

penguinreaders.de (Level Easystarts – Adv) engl. Bücher f. verschied. Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen

•Krimis/Thriller: H.MacInnes, C.Forbes, K.Follet, S.Sheldon, J.Fielding, E.George, R.Ludlum usw.

Liebesromane z.B. R.Pilcher usw.

Diese sind meist auch auf Dt erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp z. Lesen engl. Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

engl. Zeitungen, Zeitschriften + Comics lesen, z.B.

Spot on Das Magazin f Jugendliche, Hueber Vlg

•(Business) Spotlight (mit Worterklärung)

World + Press v. Schuenemann Vlg (Original-Artikel aus engl.sprachigen Tageszeitungen m. Vokabular)

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

- Beim Spazierengehen, auf dem Weg zur Schule, beim Einkaufen usw. überlegen, wie die Dinge, die man sieht auf Englisch heißen. Wörter, die man nicht kannte, daheim im Wörterbuch nachschauen.

- Handy, Laptop, Softwaren (z. B. MS-Word) auf Englisch einstellen und benutzen

- englischsprachiges Fernsehen schauen und Radio hören

- Museums- und Stadtführungen usw. in englischer Sprache verfolgen

•sich einen englischen Sprach- oder Konversationskurs (z.B. VHS), Theatergruppe, Lesezirkel oder Stammtisch suchen

- sich einer Englisch-Deutschen Gesellschaft, einem Englisch-Deutschen Freundeskreis, einem Amerika-Haus anschließen

•sich Skype einrichten und englische Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

•sich englische Brief/Email/Chat/Tandempartner suchen

•einen Sprachurlaub in einem engl.sprachigen Land machen

Bücher zur Wortschatzerweiterung:

1.Die 2000 wichtigsten Wörter Englisch, SilverLine, Compact Verlag.

(compactverlag . de/wrterbcher/englisch/die-2000-wichtigsten-woerter

2.Englischer Wortschatz in Sachgruppen, Hueber Verlag (amazon . de/Englischer-Wortschatz-Sachgruppen-Armin-Blass/dp/3190020779

3. Joanne Popp: Key words in context, thematischer Mittelstufenwortschatz Englisch

4.Louise Carleton-Gertsch: Words in context, thematischer Oberstufenwortschatz Englisch

5.Wortschatztrainer Englisch, Klett Verlag (klett . de/produkt/isbn/3-12-519940-9

6.Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch, Klett Verlag

7.Besser in Englisch (10. Klasse, Oberstufe etc.), Cornelsen Verlag

8.English Vocabulary in Use (elementary - advanced), siehe amazon

9.Der große Lernwortschatz Englisch (Hans G. Hoffmann, Marion Hoffmann; Anaconda Verlag); siehe amazon

https://www.youtube.com/watch?v=FUW_FN8uzy0

AstridDerPu

PS: Die Leerschritte in den URLs müssen gelöscht werden, ohne sie wird dieser Post leider als vulgär abgelehnt.

Vielleicht kannst du dein englisch verbessern, wenn du Lieder hörst, selber übersetzen und mitsingen. Nur alleine lesen bringt nichts, man muss auch sprechen/singen.