Manga erneut lesen?

Oder ist anders wenn man mehr hat da man sehr viele verschiedene Storys hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe schon meine Manga nochmal gelesen. Auch mehrmals. Damals habe ich das gemacht, weil man nicht das Geld für 100 neue Geschichten im Monat hatte.

Wenn man aber unbedingt einen Manga lesen wollte, musste man auf das zurück greifen was man eben schon zu Hause hatte.

Mittlerweile rereade ich Manga von damals. Also von meinen Sammleranfängen. Manchmal bin ich auch von einer Geschichte so fasziniert, dass ich sie mehrmals hintereinander lese.

Hallo!

Es kommt schonmal vor, dass ich eine Manga-Reihe öfter lese, das ist aber nicht der Regelfall. Das passiert eigentlich auch nur bei Werken, die komplexer/tiefgründiger sind und bei denen ein erneutes Lesen dabei hilft, Aspekte von der Geschichte zu begreifen, die man beim ersten Lesen vielleicht noch nicht so verstanden bzw. übersehen hat, oder bei denen sich dadurch, dass man das Werk bereits gelesen hat, einfach nochmal eine ganz neue Perspektive darauf eröffnet.

Beispielsweise habe ich einige Werke von Urasawa (Monster, 20th Century Boys) nach dem ersten Lesen nochmal gelesen, oder z.B. Vagabond von Inoue.

Liebe Grüße!

Stadthuhn  28.04.2024, 23:16

Als ich deinen ersten Absatz gelesen habe, musste ich irgendwie automatisch an "Monster" und "20th century boys" denken 😃

Stadthuhn  29.04.2024, 19:42
@Sunaa

Ja, das stimmt. Beide Reihen habe ich nicht in einem Rutsch durchgelesen und war dadurch zwischendurch etwas verwirrt.

Sunaa  29.04.2024, 19:48
@Stadthuhn

Oh, das kann ich mir gut vorstellen, vor allem bei 20th Century Boys! Ist dann eben doch nochmal vom Anspruch her etwas anders als z.B. viele Shōnen-Titel (das ist übrigens auch nicht wertend gemeint, die haben alle ihre Daseinsberechtigung!).

Stadthuhn  29.04.2024, 20:58
@Sunaa

Ja, es war doch eine sehr verstrickte Geschichte mit vielen Charakteren!

Und ich habe es auch nicht abwertend verstanden. Ich lese viele unterschiedliche Genres (bei Mangas wir bei Romanen). Auch geradlinigere Geschichten können schön zu lesen sein. Aber klar, die kann man mal länger mal aus der Hand legen und findet trotzdem noch in die Geschichte rein.

Ich machs auf jeden Fall. Ich hatte jetzt eine längere Pause und hab deswegen alle alte Manga noch mal vorgekruschtelt. Ich liebe es immer wieder darin zu stöbern! Vor allem bei meinem Lieblingsmanga Bleach. Manchmal fällt mir was ein und dann kann ich es nachlesen. Und nach ein paar Jahren hat man auch schon wieder viel vergessen, daher ist es cool wenn man sie noch hat und die Story wieder durchlesen kann. Dadurch dass die Manga Bilder haben ist es natürlich auch leichter und spannender als jetzt eine gesamte Buchreihe noch einmal zu lesen

Ja. wenn genug Zeit vergangen ist, dass ich den Inhalt weitestgehend wieder vergessen habe.

Ich lese meine Mangas manchmal so oft das ich ganze sätze mit sprechen kann.