Was ist der Unterschied zwischen SF und SOF?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz gesagt es gibt keinen Unterschied. Beide Begriffe beschreiben das Selbe und zwar eine Spezialeinheit.

Im engl. Wiki steht daher auch nicht verwunderlich:

Special forces or special operations forces (SOF

Die Begrifflichkeiten sind in dem Bereich sehr konfus. Manchmal hab ich den Eindruck die wollen ihre Gegner verwirren. Grad die USA benennt die Einheiten gern auch mal um.

Man muss bei jeder Einheit genau hinschauen was sie macht. Nicht nur die Unterscheidung von polizeilichen und militärischen Einheiten ist da wichtig. Nein auch die die Einheiten in einem Bereich unterscheiden sich teilweise grundlegend. Okay sie haben einen gemeinsamen Kern aber sehr unterschiedliche Ausrichtungen. Du kannst zum Beispiel Delta Force nicht mit SEALs oder mit den Green Berets vergleichen.

Ähnliche Fehler machen Viele z.B. auch bei den Russen. Da wird immer von Speznas geredet. Speznas bedeutet im Russischen aber eben auch nur Spezialeinheit. ALFA und Wympel vom FSB fallen da genauso drunter wie SOBR und OMON oder eben die GRU Speznas. Dazu kommen noch einige Andere, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/GRU_Speznas#Andere_Speznas-Verb%C3%A4nde

Der große Unterschied zwischen beiden ist das Special Forces nicht nur Operationen durchführen sondern auch unterstüzen und retten als auch medizinisch verpflegen im Kriegsgebiet. Special operation forces machen nur Operationen bzw. Alles alleine.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung