Unteschied zwischen Navy Seals, Delta force und den Special forces?

3 Antworten

Navy Seals und die Deltas der Ranger sind alle Special Forces, jedoch nicht alle Special Forces sind Deltas oder Ranger :) Special Forces ist also der Überbegriff.

Es gibt in den Staaten viele Einheiten die den Special Forces zugeordnet sind. Seien es die SEALS, Delta Force, die Army Rangers, Green Berets, die Night stalkers , DEVGRU und noch andere von denen man vermutlich noch nie gehört hat. Die meisten sind unter dem Kommando des JSOC zusammengefasst. Diese gesamte Sache ist sehr umfangreich. Man könnte Bücher drüber schreiben. Und wie der Zufall so will, gibt es da auch jede Menge bücher.

Ja, es gibt ähnliche Einheiten in Deutschland. Organisiert unter der DSK. Aber nicht alle.

Da wären die KSK (Kommando Spezialkräfte) in Calw die man, denke ich, als eine art Speerspitze bezeichnen könnte.

Desweiteren hat man noch die Kampfschwimmer und Minentaucher, sowie die Fernspäher und Luftlandebrigaden.

Die "normalen Seals" sind für die klassischen Kimmando Operationen zuständig z.B. Personen Rückführung, einnehmen von Häfen. Die Special Forces sind meist ein Oberbegriff für alle US-Spezialeinheiten, dennoch gibt in den USA eine Einheit die auch selbst Special Force heißt. Die wird meist zur Aufklärung und zur Ausbildung von Guerilla Einheiten oder zu Ausbildung in dritte Welt Länder verwendet. Die Delta Force ist eine Anti-Terror Einheit, also somit dem JSOC (Joint Special Operations Comand), gemeinsam mit der DEVGRU (Seal Team 6) und den Nightstalkers und ISA und noch anderen Unterstützungs Elementen.

Andere US-Spezialeinheiten:

Green Beretts

Army Ranger

Force Recon

In Deutschland:

Kommando Spezialkräfte (Heer) Tier one.

Kommando Spezialkräfte Marine / Tier one.

Fernspäher (Heer) / Aufklärung

in Deutschand : Gsg9 (terrorbekämpfung)

Fbi : usa innand

cia : usa ausland

Delta Force ist eine alte "streitkraft" die in Navy Seas umbenant wurde

Tuehpi  30.11.2015, 15:09

Delta Force ist eine alte "streitkraft" die in Navy Seas umbenant wurde

Quark.

Fbi : usa innand

Das ist eine zivile Behörde. Gegenpart in Deutschland wäre das BKA. Das FBI hat jedoch eine Spezialeinheit, das HRT .

cia : usa ausland

Die CIA ist einfach "nur" der Auslandsnachrichtendienst und keine spezialeinheit. Die CIA hat die SAD, das wiederum ist eine (paramilitärische-) Spezialeinheit.

in Deutschand : Gsg9 (terrorbekämpfung)

Die GSG9 ist eine Spezialeinheit der Bundesgrenzschutz, somit auch nicht militärisch.

Justnow86  20.02.2019, 21:14

Wahnsinn was ein Quatsch da steht,

Delta Force ist eine alte "streitkraft" die in Navy Seas umbenant wurde

richtig wäre:

Delta Force ist eine anti Terror Einheit des amerikanischen Heeres.

Die „Seas“ vermutlich Seals, sind eine Spezialeinheit der US Navy und erreichen Ihre Ziele meist übers Wasser oder per Fallschirm

der Rest wurde ja zum Glück schon klar gestellt.