Unterschied zwischen den X570 Motherboards?

das X570s Ist sofern ich weiß Silent

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

X570-E ist nichts offizielles sondern eher so ein Marketing dingens von Asus soweit ich weiß und steht wahrscheinlich für extreme und soll andeuten das man da soviel es geht bekommt halt.

Das X570S ist ein offizieller Chipsatz der weniger Strom braucht als der normale X570 wodurch der X570S keinen Lüfter braucht.

Benfield17404
Fragesteller

Ok danke , weißt auch zufällig was an das (X570E Gaming) anders ist , ist der besser in Games oder auch so nen Marketing ding

Luki55228  04.07.2022, 07:29
@Benfield17404

Das ist nur die Bezeichnung für das Mainboard den ASUS diesem gegeben hat. Der Chipsatz is der ganz normale X570 Chipsatz.

Benfield17404
Fragesteller
@Luki55228

ok Perfekt danke dir , Würdest aber sagen das nen Normales Also Ohne S besser ist für gaming Wegen dem Strom oder welches würdest du mir empfehlen ?

ILM321  04.07.2022, 07:36
@Benfield17404

Für gaming ist eigentlich egal welches mainboard man nimmt. Die gaming Leistung kommt von CPU, GPU und Teil-weise noch RAM. Das mainboard ist da beinahe egal. Ein 60€ mainboard bringt dir genauso viele FPS wie ein 300€ mainboard solange es den CPU mit genug Strom versorgen kann.

Wenn man nicht soviele USB Anschlüsse und so braucht reicht auch ein 100€-120€ B550.

Benfield17404
Fragesteller

Hat der Stromverbrauch auch etwas mit der PC leistung zutun , hab da halt nen board was mir gefählt aber es ist halt nen S

ILM321  04.07.2022, 10:58
@Benfield17404

Nein die Leistung ist identisch. Der Chipsatz ist ja nur dafür da um zb den Soundchip oder Netzwerk Chip an den Prozessor anzubinden. Oder eine M2/SATA SSD/HDD an den CPU anzubinden. Viel mehr macht der Chipsatz ja nicht. Deshalb ist es auch egal ob man X570 oder B550 nimmt, die Leistung ist gleich. Der B550 hat halt nicht soviele Anschlussmöglichkeiten (weniger SATA, weniger M2 Slots, weniger USB usw).

Hallo,

es kommt auf die Ausstattung an.

Das fängt mit der Eneriegeversorgung (VRM "Spannungs Regelungs Module"). Und dann die Kühlung.
Dazu kommt dann noch das Layout, und hier auch der Leiterbahnen, die eine bessere Laufzeit versprechen.
Das bestimmt die Leistungsfähigkeit deines PCs.

Auch bessere Audio und Internet Anbindung.

WLAN ax , USB C, usw..

Beispiele fehlen noch.

Hansi

Benfield17404
Fragesteller

Kannst mir vielleicht Sagen ob Dieses Board mit einer Ryzen 7 5800X3D Alles rausholt von leistung : https://www.amazon.de/MSI-MEG-X570S-ACE-Mainboard/dp/B09BYY2NDV?ref_=ast_sto_dp&th=1 . Hab halt auch Sorgen wegen dem S da es ja nicht so viel strom reinziet und ob das was mit der leistung auch dann zutun hat , LG

Kerner  04.07.2022, 11:02
@Benfield17404

Oh ja,

definitiv!

Der Prozessor ist jetzt schon unter 500 Flocken zu bekommen.

Das MSI Mystic Light, bereitet mit immer noch "Kopfzerbrechen". Das funzt einfach nicht so wie die angeben. Egal welche Version man nimmt.

Hansi

Benfield17404
Fragesteller
@Kerner

ok Vielen dank , und die leistung ist identisch mit dem S oder weniger , da er ja nicht so viel strom zieht ? bin da mit denn X570 nicht so erfahren genug was die unterschiede angeht

Benfield17404
Fragesteller
@Kerner

Was meinst eigentlich mit es "Funzt" nicht so , meinst das es nicht richtig leuchtet oder funktioniert?

Kerner  04.07.2022, 14:48
@Kerner

Also,

ein MSI MeG X570 Tomahawk Wifi 6, zum Beispiel, für so 220,-€, würde auch voll ausreichen.

Der Ryzen 7 5800X 3D braucht halt eine gute Kühlung.

Und dann kommt eine gescheide Grafik-Karte, die er "füttern" kann.

Hansi

Das E hat mehr Schnittstellen bei USB, LAN und noch WiFi.

Beim S fehlt der Lüfter und es ist dadurch leiser.