Was ist der Unterschied zwischen Ausbildung und Studium?

4 Antworten

Letztendlich kommt es darauf an, was Du später beruflich machen möchtest.

Für manche Berufe ist eine Ausbildung von Vorteil, um gleich Praxiserfahrung zu sammeln. Außerdem verdienst Du hier Deinen ersten Lohn und hast gleich Bezug zur Arbeitswelt.

Bei anderen Berufen wiederum ist es von Vorteil, erst einmal ein Studium zu absolvieren. Du steigst zwar erst später in das Berufsleben ein, dennoch wirst Du nie wieder eine flexiblere und freiere Zeit erleben wie im Studium.

Das Studium ermöglicht in der Regel höhere Jobpositionen und Gehälter. Ein Studium ist in der Regel aber deutlich anstrengender als eine Ausbildung.

In der Schule musstest Du Dich oft an den Plan des Lehrers halten. Im Studium hingegen liegt alles an Dir. Du arbeitest eigenständig und ohne wirklichen Plan – außer dem, den Du Dir selbst erstellst. Du musst selbstständig die Fristen einhalten und es gibt keine Klassen mehr. Hunderte von Studenten werden mit Dir in einer Vorlesung sitzen. Dementsprechend haben die Dozenten wenig Zeit für eine einzelne Person. Außerdem hast Du keine wirklichen Ferien mehr, nur eine vorlesungsfreie Zeit, in der Du meistens Hausarbeiten schreiben musst. Der Unterricht ist eher passiv, d.h. in der Regel hörst Du zu und machst Dir Notizen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Bnl11
Fragesteller

Danke

Unter einer Ausbildung versteht man im allgemeinen eine betriebliche BERUFSAUSBILDUNG.

Studium: Du lernst etwas bestimmtes an einer Hochschule

Ausbildung: Du erlernst sofort den Beruf

Für einige Berufe muss man studieren, für andere nicht.

Ausbildung fertig bedeutet du kannst praktisch was,

Studium fertig bedeutet du weist theoretisch, wie es praktisch geht.

shagdalbran  03.02.2022, 18:13

Find' ich gut.

Was sagt ein arbeitsloser Sozialpädagoge zu einem, der einen Job hat? "Einmal Pommes mit Mayo bitte."