Waß ist der Unterschied zwischen Studium und Ausbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz grob:

Bei einem Studium geht es darum, die Befähigung zur wissenschaftlichen Arbeit zu erwerben. Das Studium ist in der Regel auch nicht auf einen bestimmten Beruf hin ausgerichtet.

Eine Berufsausbildung hingegen bildet für einen bestimmten Beruf aus, der oftmals im Handwerk, der Industrie oder der Dienstleistung angesiedelt ist und für den keine wisenschaftlichen Kenntnisse notwendig sind.

Ausbildung,  wenn Du Dich für einen Lehrberuf entscheidest, Studium, wenn Du eine Uni o.ä. besuchen wirst, wo Du ein mehrjähriges Studium für einen Hochschulabschluß absolvierst

studium lange zeit kein geld wissen das man für wenig sachen brauchen kann ausser artzt und jurist und hinterher ohne job. ausbildung zukunftssicher du verdienst geld bekommst wissen für das tägliche leben vermittelt und später auch mal gute rente.

Eismensch  10.01.2017, 18:19

Und bei einer Antwort wie dieser hier fehlt ganz deutlich Bildung xD

Studium: studieren an einer Universität oder Fachhochschule

Ausbildung: Beruf erlernen in einem Betrieb

Erdbeere501  10.01.2017, 18:13

es gibt auch schulische Ausbildungsberufe, z. B. Erzieherin

Maxistrauss  15.03.2017, 13:46

das wird dann als Schulausbildung/schulische Ausbildung bezeichnet, hier war die Frage nach einer "normalen" Ausbildung