Welchen Prozessor nehmen (Aufrüstung)?

10 Antworten

Dein vorhandener i5-4460 sowie das Mainboard verwenden Sockel 1150.

Der vorgeschlagene i7-11700K hingegen Sockel 1200.
Das passt also nicht zusammen.

Bei der alten Plattform wäre Aufrüsten gleichbedeutend mit dem Wechsel von CPU, RAM und Mainboard zusammen. Und da wird das mit dem angestrebten Budget wohl etwas eng.

Zudem käme dann auch gleich noch die Frage, welches Netzteil in dem Gerät verbaut ist. Wenn das genau so alt ist wie der Rest, wäre es beim Auf-/Umrüsten besser gleich mit zu tauschen. Unterm Strich.... Aufrüsten bei der alten Plattform nicht wirklich sinnvoll. Besser gleich komplett neu.

Hallo

Der i7 11700K Sockel 1200 Prozessor passt nicht auf dein Sockel 1150 Mainboard, wo der i5 4460 drauf steckt. Deshalb wird auch neues Mainboard fällig und weil dafür heut zu Tage mindestens DDR4 RAM benötigt wird, kannst du auch deinen alten DDR3 RAM nicht weiter verwenden, so das auch noch mindestens neuer DDR4 RAM notwendig wird. Sprich, für einen neuen Prozessor benötigst du auch noch ein neues Mainboard und neuen RAM.

Der i7 11700K ist aber auch nicht gerade empfehlenswert, vor allem wegen dem teilweise enorm hohen Stromverbrauch und dem relativ hohen Preis, von über 300,-€. Allein schon deshalb wird das auch nix mit dem i7, weil dieser schon allein dein Budget aufbraucht, so das ein Mainboard und der RAM4 noch fehlen.

Ein Ryzen 7 5700X kommt ebenfalls nicht in Frage, obwohl dieser dem i7 eine Nasenlänge voraus ist und dabei auch noch etwas weniger kostet, aber auch damit, plus Mainboard und DDR4 RAM, überschreitest du dein Budget, um ca. 100,-€.

Damit steht schon mal fest, eine 8 Kern CPU ist nicht möglich, maximal ein 6 Kerner, was aber immer noch locker ausreicht und der auch deutlich mehr Dampf bereit hält, als dein i5 4460.

Der 6 Kerner mit dem besten P/L Verhältnis im Moment, ist der Ryzen 5 5500. Es ist nicht der stärkste 6 Kern Prozessor, aber der mit dem besten P/L Verhältnis. Und für deine GTX 1050Ti ist der mehr als ausreichend. Spiele welche den Ryzen 5 5500 auslasten, werden die GTX 1050Ti vorher bereits in die Flucht geschlagen haben. Du kannst also bei Bedarf auch wesentlich stärkere Grafikkarten sinnvoll mit diesem Ryzen Prozessor nutzen.

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i5-4460-vs-AMD-Ryzen-5-5500-vs-Intel-i5-12400F-vs-Intel-i7-11700KF-vs-AMD-Ryzen-7-5700X/2230vs4807vs4681vs4234vs4814

Deshalb würde ich dir folgendes vorschlagen:

Bild zum Beitrag

Ein Ryzen 5 5500, auf einem B550M Mainboard und 16GB DDR4-3200 Dual Channel RAM für ca. 230,-€. Mit den etwas stärkeren Ryzen 5 5600/5600X CPU's hättest du ca. 10% mehr Leistung, aber für über 40% Aufpreis und mehr, was sich in meinen Augen nicht lohnt. Das Gleiche trifft auch auf den i5 12400F zu, mit einem H610/B600 Sockel 1700 Mainboard. Wobei der i5 12400F plus Mainboard und RAM auch die Obergrenze deines Budget bereits leicht übersteigt, für nur ein paar Prozent mehr Leistung.

Bild zum Beitrag

mfG computertom

 - (Computer, PC, Gaming)  - (Computer, PC, Gaming)
Mir wurde bereits Intel Core i7 11700K 8x 3.60GHz vorgeschlagen

Glückwunsch, der liegt nicht in deinem Budget und ist auch allgemein nicht besonders empfehlenswert.

Du solltest Bedenken dass für dein Upgrade neben dem neuen Prozessor auch neuer Arbeitsspeicher und ein neues Mainboard notwendig sind.

Folglich kannst du nicht einfach all dein Budget in einem Prozessor buttern.

Sinnvoller wäre da etwas im Bereich Intel Core i5 12400f / AMD Ryzen 5 5500.

Dazu dann ein passendes Mainboard (Intel B660 Chipsatz für den i5 / AMD B550 Chipsatz für den Ryzen 5) und 16 - 32 GB DDR4 RAM mit 3200MHz als Dual-Channel Kit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
sgt119  10.09.2022, 13:02
Sinnvoller wäre da etwas im Bereich Intel Core i5 12400f / AMD Ryzen 5 5500

5600(X), der 5500 hinkt deutlich hinterher

wenighilfreich  10.09.2022, 13:08
@sgt119

Aber gerade bei der GPU bringt der rein gar nichts. Der 5500 hat einfach ein gutes P/L-Verhältnis, ist ja keine lahme Krücke.

sgt119  10.09.2022, 13:19
@wenighilfreich

Sind im CPU Limit im Schnitt 25-30% die der 5600(X) schneller ist, in Extremfällen in denen der doppelt so große L3 Cache zum tragen kommt können es durchaus auch mal 100% sein. Zudem fehlt PCIe 4.0

Für aktuell 40-50€ mehr ist der 5600(X) mMn die wesentlich bessere und sinnvollere Wahl

Dass es bei der GPU kaum nen unterschied macht stimmt, aber angenommen der TE packt Anfang nächstes Jahr ne RX 7600XT (~RX 6800XT Leistung) rein dann ist das schon ein ziemlicher Unterschied

Du brauchst eine komplett neue Plattform damit das Sinn macht. Zum Beispiel ein i5 12400 + B660-Board + 16GB DDR4.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

Dafür mußt Du das Board tauschen und ich mein auch das RAM, dazu auch noch die Grafikkarte, denn sonst langweilt sich die CPU

Also auf gut deutsch: CPU, Mainboard, RAM und Grafikkarte, da kommst mit Deinem lausigen Budget nicht hin, selbst wenn Du bei der GPU erstmal bleibst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J