Reicht ein B550 Chipsatz für den Ryzen 5900x?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Im Prinzip reicht auch ein Mainboard B450 Chip, für den Ryzen 5 5900X, ein passendes BIOS/UEFI Update vorausgesetzt. Allerdings fehlt da natürlich die PCIe 4.0 Unterstützung komplett. Deshalb halte ich ein B450 Mainboard nur noch sinnvoll für Aufrüstwillige mit einem B450 Board, aber nicht mehr als neues Mainboard für einen Ryzen 3000 oder 5000 Prozessor. Da du aber PCIe 4.0 willst, kommt nur ein AMD AM4 Mainboard mit einem B550 oder X570 Chip in Frage. Ob ein B550 Mainboard ausreicht oder nicht, hängt davon ab, was du mit dem Rechner vorhast, speziell davon, was du alles auf das Mainboard stecken möchtest. Für eine Grafikkarte, eine M.2 PCIe SSD, zwei bis vier SATA Geräte und eventuell noch eine PCIe Sound Karte, reicht ein B550 Mainboard locker und du bist damit bestens für die Zukunft gerüstet. Willst du aber einen High End Gaming PC bauen, mit zwei Grafikkarte im SLI oder CrossFireX Verbund, dann Empfiehlt sich ein Mainboard mit X570 Chip, da nur damit zwei PCIe 4.0 x16@x16 Steckplätze, für die Grafikkarten, realisierbar sind, weil nur der X570 Chip genügend zusätzliche PCIe 4.0 Lanes zur Verfügung stellt, neben dem Prozessor mit seinen frei verfügbaren 16+4 PCIe 4.0 Lanes.

mfG computertom

B550 hat PCIe 4.0 und ja ein gutes B550 Board reicht locker für den 5900x.

Radon  06.01.2021, 10:14

um genau zu sein hat b550 keine pcie4.0 Unterstützung , weshalb alles was eben über den Chipsatz läuft nur mit pcie3.0 läuft... die pcie4.0 Unterstützung beschränkt sich auf direkt angebundene m2nvme´s und die gpu :-)

BlockenOwnz  06.01.2021, 10:16
@Radon

Ja gut, dann schreibe ich das mal deutlicher.

B550 supportet PCIe 4.0 über die CPU mit 20 Lanes (16+4) aber nicht über den Chipsatz (wie bei X570 der Fall).

StrikeZz1721
Fragesteller

Danke, macht PCIe 3.0 und PCIe 4.0 einen großen Unterschied? bzw lohnt es sich beim MB einen Upgrade zu machen?

Klar. Das B550 Tomahawk sollte dafür super geeignet sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
StrikeZz1721
Fragesteller

Danke für die Antwort ^^

Also macht PCIe 3.0 & 4.0 keinen großen Unterschied?

Hängt davon ab ob deine Treiber es unterstützen ein mindestens B570 ist aber trotzdem empfehlenswert