Gehen zwei NVME SSDs?

1 Antwort

Dein Motherboard braucht 2 Anschlüsse die dafür vorgesehen sind das du Nvmes einstecken kannst. Hast du das nicht kannst du die zwar über Sata anschließen aber hast dann keinen Geschwindigkeitsvorteil mehr im vergleich zu anderen SSDs.

OnyxSky477
Fragesteller

Das motherboard hat einen PCIe 4.0 unterstützenden und einen PCIe 3.0

Asporc  16.05.2021, 20:31
@OnyxSky477

Musst du im Motherboard-Handbuch bzw. auf der Herstellerseite nachschlagen. Die meisten Motherboards haben nur Platz für eine Nvme M2

OnyxSky477
Fragesteller
@Asporc

1 x M.2 Socket 1 with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support(SATA & PCIe 4.0 x4 mode)

1 x M.2 Socket 2 with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)

OnyxSky477
Fragesteller
@Asporc

aber wenn wie hier die benötigten anschlüsse vorhanden sind, kann ich zwei gleichzeitig laufen lassen und dabei ist auch egal welcher PCIe-Anschluss?

Asporc  16.05.2021, 20:43
@OnyxSky477

Da steht aber das du einen Anschluss hast. Ein Anschluss eine Karte.

OnyxSky477
Fragesteller
@Asporc

ja, das ist klar. Aber ich habe zwei M.2 Anschlüsse... darum geht es mir ja

OnyxSky477
Fragesteller
@Asporc

und da gibt es nichts, worauf ich achten müsste, wenn ich die gleichzeitig laufen lassen möchte?