Eure Meinung zu diesem PC?
was ist eure Meinug zu dieser Konfiguration ?
Hauptkomponenten
Phanteks XT View TG, D-RGB
AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
Endorfy Navis F240 ARGB
MSI MPG B550 GAMING PLUS
32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast RGB
1TB MSI M450 Spatium M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe (L 3600MB/s ; S 3000MB/s)
16GB KFA2 RTX4070Ti SUPER EX GAMER (1-Click OC)
750W MSI MAG A750GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5
Über dubaro ?
hey ja über dubaro
7 Antworten
Hast du den PC schon, dann ist ganz gut.
Willst du ihn kaufen/bauen dann wäre AM5 B650 + 32GB 6000CL30 und etwas wie eine Ryzen 7 7700/7600x/7500f eine deutlich bessere wahl da du keine Tote plattform kaufst und gleichzeitig mehr performance erhälst.
Die SSD ist außerdem nicht gut, du kriegst für 10€ mehr eine Lexar NM790 welche mit 7400 Read und 6500 Write + SLC Cache einfach besser ist.
Wenn du wirklich 1800€ ausgeben willst dann:
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RX-7900XT::6264.html
Der hat ganz gute teile, wohlmöglich bringt aber Dubaro die 9800X3D noch in ihr sortiment, der soll wohl morgen raus kommen. Würde nochmal morgen auf Dubaro schauen wenn ich du wäre.
Hey danke dir für deine Antwort und dein Vorschlag ich werde mal noich ein paar tage abwarten
Um deinen PC wirklich bewerten zu können haben wir zu wenig Daten.
Dazu gehören, was willst du mir dem PC machen, wie hoch ist dein Budget und kaufst du den als Fertig PC oder baust du den selbst zusammen.
Jetzt noch auf die AM4 Plattform zu gehen macht nur Sinn wenn man im Budget sehr begrenzt ist und daher bewusst auf AM5 bzw. LGA 1851 und DDR5 Ram verzichtet.
Innerhalb der AM4 Plattform gibt es einnige gute CPUs denn Ryzen 7 5800x hätte ich jedoch eher nicht gewählt. Wenn ich Geld sparen wollte eher den Ryzen 7 5700x. Bei Gaminng ist normalerweise der Ryzen 7 5700x3D deutlich im Vorteil unnd wenn ich viele Kerne für Produktivarbeiten benötige dann die Ryzen 9 5xxx CPUs.
Was die RTX 4070 Ti betrifft so weiß ich nicht was ich von der halten soll. Vom Preis gemessen an der Leistung ist die mir einfach zu nah an der RTX 4080 Super dran, sprich ich empfinde das P/L Verhältnis als unglücklich. Wenn ich NVIDA nehmen will dann entweder die RTX 4070 Super oder die RTX 4080 Super. Während man die RTX 4070 Super ganz eindeutig WQHD zuordnen kann und die RTX 4080 Super schon ganz klar für 4K geeignet ist, liegt die RTX 4070 Ti Super dazwischen.
Ich täte eher zu RTX 4070 Super tendieren und würde das gesparte Geld in AM5 als Plattform und DDR5 RAM stecken.
Wasserkühlungen würde ich allerhöchstens wegen der Optik verwenden, der Grund es gibt Super Luftkühler und eine Wasserkühlung bringt nach ein paar Jahren auch schnell Ärger mit, da Wasserkühlungen meist schneller ausfallen.
Das ist meine Meinung.
Schaue dir auch einmal diese Kofig an:
Hey das ist mal ehrlich eine tolle Antwort. Ich wäre bereit so ca 1800€ auszugeben und er sollte halt fürs gaming sowie für streaming geeigent sein,. Der Prozessor sollte schon von AMD sein. Bei der Wasserkühlung stimm ich dir echt zu hab halt bei youtube gehört das eine wasserkühlung besser ist als ein luftkühler... Würde gern bei Dubaro kaufen war da beim ersten kauf sehr zufrieden.
Hallo,
das Setup ist ganz okay. Doch in der Preisklasse sollte man nicht mehr auf AM4 setzen. Da bist du mit einem AM5 System besser beraten. Beispielsweise:
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-7-7700-mit-RX-7800XT::6069.html
Eventuell hier auf einen Ryzen 7 7800x3D gehen
LG
Hey vielen dank für deinen Netten Kommentar. Ich schau mich mal um danke !
Moin Allerbestefrage,
nein das ist keine gute Konfiguration.
Eine Neuanschaffung auf AM4 Basis ist keine gute Entscheidung! Insbesondere nicht bei dieser Preisklasse.
Kaufe dir lieber einen LGA1700 von Intel.
Hier kannst du noch bis zu einem 14900K aufrüsten.
AM4 ist veraltete Tech und nicht weiter aufrüstbar. Damit wirst du dir keinen Gefallen tun. Vor allem Lohnt es sich Preis-Leistung nicht.
Besser wäre ein AM5 System. Da kannst du bis Stand 2027 upgraden, ohne das ein neuer PC oder zumindest ein Bundle fällig wird.
LG
Ben
Du brauchst unbedingt ddr5 Ram wenn du so eine Grafikkarte verbauen willst. Hol dir auch ne 2 TB SSD. Spiele werden immer grösser da bist du froh wenn du mehr Speicher hast. Überarbeite die ganze Konfig nochmal.
Das mit DDR5 RAM ist Quatsch.
Es macht zwar Sinn bei einer Neuanschaffung gleich auf eine aktuelle Plattform mit DDR5 RAM zu setzen, aber es ist kein muss.
hey danke für deine Antwort, möchte gerne einen kaufen von dubaro. Würde so ca 1800 Euros ausgeben wollen und sollte AMD sein. Kenn mich nicht gerade perfekt damit aus.