PCI Express 4.0 und 3.0 Geräte gleichzeitig möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die PCIe - Controller in CPU und Chipset ( PCH ) können die Lanes für die jeweiligen Steckplätze jeweils unabhängig voneinander ansteuern .

ICHMAGPCs
Fragesteller

Das ist genau die Antwort nach der ich gesucht hab. Ich dachte die Controller habe immer nur einen von zwei Modis. Danke.

Ja, das ist problemlos möglich :)

PciE ist an sich immer kompatibel. du kannst ne 3.0 Graka auf ein 4.0 Anschluss anschließen und andersrum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ICHMAGPCs
Fragesteller

Mag ja sein. Aber wie sieht es aus, wenn zwei Geräte mit unterschiedlichen PCIe Generationen verwendet werden? Läuft die Gen4 Karte dann mit Gen3 weil eine Gen3 SSD verbaut ist?

ICHMAGPCs
Fragesteller
@EmmaEinhorn69

Also bekomme ich bei der Gen4 Karte dann auch die Gen4 Performance während die SSD weiterhin mit Gen3 läuft?

Just do it 😅

Wobei ich nicht verstehe, warum du an keine Graka kommst

ICHMAGPCs
Fragesteller

Weil ich zähneknirschend maximal 33% Aufpreis zur UVP zahle um die Händler in der Krise zu unterstützen. Alle anderen die jeden Preis fressen als wären es Schoki, sorgen ja nur dafür dass es teuer bleibt. Leider sind Menschen im Kollektiv so blöd.

WayWayWayWay  29.03.2021, 16:33
@ICHMAGPCs

Hm ok verstehe. Naja dann musst du tatsächlich noch ein wenig länger warten😁