Schnellere oder größere SSD?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was bringt dir eine schnelle SSD, wenn du keine Daten mehr drauf speichern kannst, weil sie voll ist?

Die Kapazität sollte die Priorität haben. Wie viel du brauchst, musst du aber selbst wissen. Wenn du mit 4K Videomaterial arbeitest, kommst du mit 2TB aber vermutlich nicht allzuweit. Da würde ich eher eine 1TB SSD für Windows und Programme nehmen, und eine HDD mit 10TB+ für das Videomaterial.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Lieber größer als schneller, der Unterschied mag zwar messbar sein, ist aber in der Summe der Dinge nur maginär

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Eine PCIe 4 bringt dir effektiv gar nichts im Alltag. Nimm die 2 TB. Vor allem, weil 1 TB heute echt nicht mehr "so viel" ist. Wenn du 4k Renderst, sind selbst 2 TB nicht die Welt.

Jasperinio
Fragesteller

Aber wenn man wie ich sehr oft und viel Dateien verschiebt, kopiert, rendert etc. spürt man dann zu den PCIe 4.0 wirklich keinen Unterschied?

Winterlimonade  05.06.2022, 15:01
@Jasperinio

Igors Lab hat dazu ein schönes Video gemacht, mal bei Youtube suchen. Ich glaube, es war nicht ganz eine Sekunde, die du z.B beim Hochladen sparst - auf einem nagelneuen PC mit frisch installiertem Windows wohlgemerkt. Ganz ehrlich, wenn das Geld so knapp sitzt, dass du hier deswegen zögerst, spar dir den minimalen Aufpreis für praktisch keinen wirklichen Gewinn bei den PCIe 4ern.

magicced01  05.06.2022, 15:02
@Jasperinio

3,5GB/s ist schon sehr schnell da musst du wirklich sehr große Dateien haben damit du da nen relevanten Unterschied merkst

Jasperinio
Fragesteller
@magicced01

Jo ich schiebe gerne mal 70Gb umher und das sollte schon schnell gehen. Aber trotzdem die 3.0 SSD?

magicced01  05.06.2022, 15:11
@Jasperinio

Würde halt doppelt so schnell gehen aber würde schon mit der Pcie 3 nur 20 Sekunden dauern

Winterlimonade  05.06.2022, 15:11
@Jasperinio

Gut, mal mathematisch erklärt: 4er ist knapp doppelt so schnell wie der 3er. Klingt erstmal super. Mit 16 lanes hast du knapp 31 GB pro Sekunde bei dem 4er. Deine 70 GB Video braucht - rechnerisch - 2 Sekunden. Hast du nun "nur" das 3er, brauchst du doppelt so lange, also knapp 4 Sekunden. Jetzt stell dir die Frage: Sind dir die 2 Sekunden Wartezeit das Geld wert? ;)

Würde die Pcie 3 nehmen der Unterschied dürfte eher gering sein für dein Workload.