Lieber 3.0 SSD mit DRAM Cache oder 4.0 SSD ohne?

3 Antworten

Das hängt von den Daten und dem Medium ab auf oder von dem du kopierst. Durch den DRAM Cache wird die maximale Bandbreite etwas länger zur Verfügung stehen, beim Pseudo-SLC-Cache bricht die Datenrate früh ein.

Da man grundsätzlich eher selten mit höchster Bandbreite Daten verschiebt, wäre mir eher der NAND Typ wichtig.

LilPeep15112017  18.07.2023, 15:31

Und beim SLC wird die SSD langsamer je voller sie ist. Habe das slebst ,al mit dem Müll Cache der SN570 getestet.

KolnFC  18.07.2023, 16:13
@LilPeep15112017

Klar, man braucht ja auch den dreifachen (TLC) bzw. vierfachen (QLC) Platz für den SLC Cache plus Overhead um nachher 'aufzuräumen'.

Fairerweise muss man sagen: Jede SSD (jede HDD auch) wird langsamer, wenn sie voller wird aber SLC Cache verschlimmert dieses Problem natürlich noch.

LilPeep15112017  18.07.2023, 16:13
@KolnFC

Naja, ert hat beide SSDs genannt, und die 970 besitz den größeren slc cache schonmal

Mit einer SLC Cashe SSD wird diese langsamer, je voller sie wird.

Um welche SSDs handelt es sich denn?

1GB DDR4 Cache ist schonmal sehr gut aber ich müsste halt die andere SSD sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Allso ich würde auf 4.0 gehen aber musst du wissen ob dir dein sonstiger RAM Cache reicht