Was ist im PC für Schnellere Ladezeiten verantwortlich?

2 Antworten

Geschwindigkeit von:

  • Prozessor
  • RAM (Größe und Takt)
  • Festspeicher (bspw. gilt SSD > HDD)
  • verwendete Schnittstellen (bspw. gilt NvMe-SSD > SATA-SSD) und deren konkrete Anbindung
  • Kühlung (bspw. schlechte Kühlung => hohe Temperaturen => Drosselung)

Die Frage ist aber definitiv, ob dir eine rasant schnelle Ladezeit viel bringt.

Von SSDs von Samsung habe ich Gutes gelesen und verwende selbst welche. Funktionieren einwandfrei, aber ich benutze sie nicht für Gaming-Szenarien. Spiele würde ich auf eine HDD parken.