Lohnt sich der Aufpreis für mehr Speicher?

Ach ja, vom MB habe ich ein MSI B550 Gaming Plus, das die PCIe Gen.4 Performance leisten kann

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

2TB SSD 69%
Andere Konstellation von neuen SSDs 23%
1TB SSD 8%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Konstellation von neuen SSDs

Ich würde von der Kingston NV2 abstand nehmen, es sei denn sie ist mit abstand die Günstigste. Ich unterstütze dieses Ausstattungs Roulette (Controler, TLC oder QLC Speicher) nicht. Das mag für deinen Zweck egal sein, aber nicht das sie bereits durch günstigere Modelle übertroffen wird.

Hier mal ein 2TB Modell das ich häufig verbaue (Ebenso das 1TB Modell)

https://geizhals.de/lexar-nm620-2tb-lnm620x002t-rnnn-a2661656.html?hloc=de

Andere Konstellation von neuen SSDs

2 TB gehen schon klar

Die NV2 ist nicht gut nimm ejer einer der

Fastro MS150 1 TB

Mushkin Vortex

Innovation+

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
Andere Konstellation von neuen SSDs

Hallo

Ob sich der Aufpreis auf mehr Speicherplatz lohnt oder nicht, das solltest du selbst am besten wissen. Je nach dem, wie du bisher mit dem Speicherplatz ausgekommen bist, kann ein Aufrüsten der SSD sinnvoll sein oder eben auch nicht. Wenn du der Meinung bist du brauchst den Speicherplatz, dann solltest du dir auch eine 2TB SSD einbauen und dann lohnt sich der Aufpreis. Lässt du dagegen relativ viel Speicherplatz ungenutzt, dann brauchst du eine 2TB SSD u.U. nicht unbedingt und in dem Fall würde sich der Aufpreis nicht lohnen, wenn eine kleinere und günstigere SSD auch ausreichen würde. Deshalb kann ich dir bei dieser Entscheidung auch nicht helfen.

Aber ich habe noch ein paar technische Hinweise für dich.

MB habe ich ein MSI B550 Gaming Plus, das die PCIe Gen.4 Performance leisten kann

Das ist so nicht ganz korrekt. Auf einem B550 bzw. X570 AM4 Mainboard kann die PCIe 4.0 Unterstützung bestimmter AM4 Prozessoren genutzt werden. Ein B550 Mainboard selbst, bzw. der B550 Chip, bietet keine PCIe 4.0 Unterstützung. Die PCIe 4.0 Unterstützung kommt vom Prozessor. Allerdings bringen nicht alle AM4 Prozessoren PCIe 4.0 Unterstützung mit.

PCIe 4.0 Unterstützung ist auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard nur dann verfügbar, wenn darauf ein AMD Ryzen Serie 3000 ohne G Prozessor eingesetzt wird oder ein Ryzen Serie 5000 ohne G Prozessor, mit Ausnahme des Ryzen 5 5500. Mit dem Ryzen 5 5500 und mit allen anderen AM4 Prozessoren, gibt es auch auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard maximal nur PCIe 3.0 Unterstützung.

Auf B550 AM4 Mainboards gibt es noch eine weitere Einschränkung. In Steckplätzen mit PCIe Anbindung die am B550 Chip angebunden sind, steht prinzipiell nur PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung. Der B550 Chip stellt lediglich 6 PCIe 3.0 Lanes zum anbinden entsprechender Steckplätze zur Verfügung.

Die PCIe 4.0 Unterstützung kommt vom Prozessor. Die Ryzen Prozessoren, die auf einem B550 Mainboard genutzt werden können, stellen 20 PCIe 3.0/4.0 PCIe Lanes zum anbinden entsprechender Steckplätze zur Verfügung. Auf deinem B550 Mainboard ist damit der erste PCIe 3.0/4.0 x16 Steckplatz angebunden und der erste M.2 PCIe 3.0/4.0 x4 Steckplatz. Damit sind die 20 PCIe 3.0/4.0 Lanes vom Prozessor aufgeteilt.

Deshalb gibt es auf deinem B550 AM4 Mainboard PCIe 4.0 Unterstützung nur wenn ein entsprechender Prozessor auf dem Board steckt und dann auch nur im ersten PCIe x16 Steckplatz, wo normalerweise eine Grafikkarte eingesetzt wird und im ersten M.2 Steckplatz.

Die restlichen Steckplätze mit PCIe Anbindung sind dann am B550 Chip angebunden. Dieser stellt aber nur 6 PCIe 3.0 Lanes bereit, welche jedoch zum anbinden des zweiten PCIe 3.0 x16@x4 Steckplatzes, des zweiten M.2 PCIe 3.0 x4 Steckplatzes und der beiden PCIe 3.0 x1 Steckplätze nicht ausreichen, weil dafür insgesamt 10 PCIe 3.0 Lanes gebraucht werden. Deshalb teilt sich auch der zweite PCIe 3.0 x16@x4 Steckplatz die 4 PCIe 3.0 Lanes mit dem zweiten M.2 Steckplatz. Ist der zweite M.2 PCIe 3.0 x4 Steckplatz mit einer M.2 PCIe SSD belegt, dann wird dafür der zweite PCIe 3.0x16@x4 Steckplatz deaktiviert.

Der zweite PCIe 3.0 x16@x4 Steckplatz sieht zwar aus wie ein PXIe x16 Slot, aber er ist nur mit 4 PCIe 3.0 Lanes angebunden und nicht mit allen 16. Deshalb auch die Bezeichnung PCIe 3.0 x16@x4 Steckplatz.

mfG computertom