Was bringt welche SSD Geschwindigkeit?

3 Antworten

Generell wirst du bei keinen deiner Punkte bei keinen der Festplatten einen großartigen Unterschied Spüren. Selbst zwischen SATA SSDs (ca 500-550mb/s) zu PCI-e SSDs spürt man in 99% der Fälle keinen Unterschied. Programme und Spiele sind noch nicht dafür ausgelegt so hohe Datenraten sinnvoll nutzen zu können. Bei Windows 11 und Direkt Storage kann sich das bei Sachen Ladezeiten in spielen demnächst ändern, aber aktuell wirst du keinen großen Mehrwert von einer schnellen SSD haben.

Ich würde an deiner Stelle eine preiswerte PCI e 3.0 Platte mit ca 3000mb/s oder mehr nehmen. Damit wirst du die nächsten Jahre keine Probleme haben. Worauf man Eher achten sollte ist das es eine hochwertige SSD ist (Samsung, SanDisk, Corsair, Western Digital oder ähnliche Hersteller haben gute SSDs).

Hochfahren (Windows 11)
Starten von Programmen
Starten von Spielen, bzw Ladezeiten in Spielen

Da sind Unterschiede im Nanosekunden Bereich, vielleicht knapp über 1 Sekunde wenn es hochkommt; also nichts was du merken würdest, sondern nur messen kannst.

Mehr als eine gängige SATA oder PCIe 3.0 SSD lohnt sich da also definitiv nicht.

https://youtu.be/COofLeqk_tM

Erst wenn du regelmäßig viele und oder große Dateien schreibst, verschiebst oder möglichst in Echtzeit drauf zugreifst, würdest du Unterschiede auch wirklich merken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
workjh1106
Fragesteller

Okay danke

Hättest du dann eine Empfehlung für 1TB Größe, möglichst günstig?

Ich bin mir aber nicht ganz sicher welche Lesegeschwindigkeit real welchen Vorteil bietet.

Für Dich fühl- und nachvollziehbar? Keinen.

Diese Geschwindigkeiten spielen nur dann ihre Muskeln aus, wenn Du viele gigabytegroße Dateien verschiebst.
Ansonsten wirst Du keine spürbaren Unterschiede zu einer normalen SATA-SSD bemerken. Gerade bei den von Dir genannten 3 Beispielen.