Unterscheid FHD zu QHD?

3 Antworten

Auf 27 Zoll finde ich den Unterschied enorm!

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einigen Jahren mit Computersystemen.
PhanTom1212
Fragesteller

Ok, habe mir gestern nämlich einen 27 Zoll großen bestellt ;-)

Ja, der Unterschied ist schon groß. Kommt natürlich auch auf die Monitor Größe an aber z. B. der Sprung von 1440p auf 4K fand ich nicht mehr so groß wie den Sprung von 1080p auf 1440p. Hab mich deshalb für 1440p mit 165Hz entschieden. Mit den heutigen Grafikkarten kommt aber langsam auch 4K mit hoher Hertzrate für mich in Frage.

TopFloorBoss  04.06.2023, 18:43

Spiele selber 4k und bin der meinung das man bei 4k schon auf über 30 Zoll spielen sollte. 27 Zoll 1440p und 28 Zoll 4k macht nicht wirklich den allergrößten unterschied. Wenn man wirklich drauf achtet sieht man bei 1440p die Pixel etwas bei 4k halt garnicht.

HappyPhilXD  04.06.2023, 18:53
@TopFloorBoss

Mir geht es auch hauptsächlich um die Auflösung im Spiel selber. Bei den meisten Spielen nutze ich wenn möglich eine Methode zum Upscaling. Gerade bei Spielen wie Arma 3, Squad etc. ist das die bessere Methode für ein scharfes Bild und Kantenglättung.

Also ich habe keinen Unterschied gemerkt, absehen beim Fernseher, da war der Unterschied schon zu sehen.

TopFloorBoss  04.06.2023, 18:41

Das kann überhaupt nicht sein Beim Fernseher fällt es am wenigsten auf da man von den eigentlich weiter weg sitzt. Ob du es erkennst hängt immer von der Pixeldichte und der Betrachtungsdistanz ab. Wenn du 1 Meter vorm Fernseher sitzt ist was anderes als 1 Meter vom Monitor weg vom Handy mal abgesehen.