Ist der Unterschied zwischen Cobra und KSK groß?

2 Antworten

Wie du selbst schriebst ist das österreichische Einsatzkommando (EKO) Cobra eine polizeiliche Spezialeinheit. Ihr Auftrag beinhaltet Einsätze mit erhöhtem bis sehr hohem Gefährdungsgrad, insbesondere bewaffnete Geiselnahmen, Einsätze zur Festnahme von gefährlichen Gewalttätern sowie gegen die organisierte Kriminalität (frei nach Wikipedia). Das deutsche Äquivalent wäre damit etwa die GSG-9 oder die polizeilichen Sondereinsatzkommandos (SEK).

Das deutsche Kommando Spezialkräfte ist ein völlig anderes Thema. Es ist eine militärische Einheit mit folgenden Aufträgen:

  • Schutz deutscher Einrichtungen und Kräfte im Ausland sowie von Personen in besonderen Lagen
  • Retten, befreien und evakuieren von Personen
  • Militärische Aufklärung zur Schaffung eigener Informationsüberlegenheit
  • Kampf gegen Ziele hoher Priorität auf gegnerischem oder feindbesetztem Gebiet

Die Mitglieder des KSK sind Soldaten, die des EKO Cobra sind Polizisten, und damit Zivilisten. Abgesehen von der wichtigen rechtlichen Unterscheidung bedeutet das, dass Mitglieder des EKO Cobra den Polizeiberuf erlernt haben, die des KSK hingegen, um es poetisch auszudrücken, "das Kriegshandwerk".

Kurzfassung: Völlig unterschiedliche Einheiten, völlig unterschiedlicher Auftrag.

Woher ich das weiß:Recherche
imahumandripdir
Fragesteller

Oh ja stimmt natürlich, ich weiß nicht so viel über die deutschen Einheiten als Österreicher gerade, hätte ich mich besser informieren sollen, danke!"

Ja, die Cobra ist ja eine polizeiliche Sondereinheit in Österreich, während das KSK* eine Militärische Spezialeinheit in Deutschland ist... die Aufgaben sind auch leicht unterschiedlich

  • DAS Kommando Spezialkräfte, nicht die