Österreichische Spezialeinheiten

3 Antworten

Bei welchem Laden arbeitest Du denn, wenn man da mit Zusammensuchen von Daten aus dem Internet zu ausländischen Polizei- und Armeeeinheiten einen besseren Posten bekommt, da will ich auch hin....?

SwatEliteCop
Fragesteller

Ich weiß nicht, ob ich meinen Arbeitgeber hier nennen darf. Was ich jedoch sagen darf ist, dass ich natürlich nicht für Internetzen bezahlt werde. Ich besuche derzeit einen internen Fortbildungskurs. Dabei wird als Abschlussarbeit eben eine berufsspezifische Facharbeit gefordert. Ich habe mir als Thema "Österreichs kämpfender Eliteeinheiten der Gegenwart" ausgesucht. Leider bringt mich Google nicht an jeder Stelle weiter. P.S. Deine Antwort war übrigens wertlos. Geh lieber weiter Call of Duty spielen!

Urknall  19.12.2014, 11:14
@SwatEliteCop
P.S. Deine Antwort war übrigens wertlos. Geh lieber weiter Call of Duty spielen!

Was ein Bob.....

Nun wirst Du von mir auch keinerlei Informationen mehr erhalten, wer meint meine Nachfrage, welche aus Interesse gestellt wurde, als unsinnig abwerten zu müssen und mich als CoD Kid abstempelt deswegen, oder weil er meiner frage nicht geistig folgen kann, hat es schlichtweg nicht verdient von mir geholfen zu bekommen.

Zu Deiner Info, ich hätte die Antworten auf Deine Fragen gehabt, sogar in ausführlicherer Form, weit über das Maß hinaus, was Dein angeblicher Arbeitgeber von Dir erwartet.

Da Du aber keinen Arbeitgeber hast, sondern vermutlich gerade an Deine CoD Clanpage arbeitest und da mit angeblichem Wissen anstinken möchtest, muss man das auch nicht unterstützen.

Denn wer sich im Ansatz auch nur mit solch einem Thema befasst, würde niemals solch eine sinnfreie Frage stellen:

Kann eine der Einheiten Einsätze ablehnen und dafür andere Einheiten mit dem Auftrag betrauen?
SwatEliteCop
Fragesteller
@Urknall

Hallo Urknall.

sorry falls das falsch rübergekommen ist. Ich war damals unter Zeitdruck und habe wohl etwas frech überreagiert. Ich bin jedenfalls noch immer sehr an Antworten interessiert, zumal du ja schreibst, dass du ausführlich antworten kannst. Also wenn du magst, wäre ich sehr dankbar über jede Antwort. Auch gerne per pm. lg

SwatEliteCop
Fragesteller

Hallo Urknall.

sorry falls das falsch rübergekommen ist. Ich war damals unter Zeitdruck und habe wohl etwas frech überreagiert. Ich bin jedenfalls noch immer sehr an Antworten interessiert, zumal du ja schreibst, dass du ausführlich antworten kannst. Also wenn du magst, wäre ich sehr dankbar über jede Antwort. Auch gerne per pm. lg

Um ehrlich zu sein, verstehe ich die Frage nicht so ganz...

Bei Cobra und Wega handelt es sich um Spezialeinheiten der Polizei, ähnlich den deutschen SEK. Cobra geht dabei etwas mehr in den militärischen Bereich und erhält eher schwierigere Aufträge (wiederum vergleichbar mit den SEK bzw. der GSG9 der deutschen Bundespolizei). Die Wega nimmt dieselben Einsätze wahr, macht außerhalb dieser Einsätze aber "normalen" Dienst im Rahmen ihrer polizeilichen Tätigkeiten, d. h. sie fahren ganz normal mit einem Streifenwagen raus. Wegen der Überschneidungen in den Fähigkeiten und Zuständigkeiten zwischen Cobra und Wega kommt es zwischen den beiden Gruppen immer wieder zu Konkurrenzen, hauptsächlich weil Cobra sich für fähiger hält, was von der Wega bestritten wird. Letztendlich ziehen beide am selben Strang und gehören zur ganz normalen Polizei.

Das heißt auch, dass beide Truppen nicht "kämpfen", wie du es ausdrückst...

Die anderen beiden kenne ich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizist

Die beiden einzigen Sondereinheiten der Polizei  sind in Österreich COBRA und WEGA. Cobra ist die bundesweite Spezial bzw Antiterroreinheit, und die WEGA die Spezialeinheit der Wiener Polizei, wobei sich die Aufgabengebiete dieser beiden Einheiten offensichtlich sehr ähnlich sind.

Einsatzeinheit ist keine Elite- oder Sondereinheit sondern besteht aus normalen Polizisten von den Wachzimmern und die werden bei Fußballspiel und Demos mit speziellen Aufgaben betraut.

Und in militärischer Hinsicht gibt es das Jagdkommando als einzige Spezial bzw Antiterroreinheit, diese sind jedoch nur für Einsätze ausserhalb von Österreich zuständig.