Was verdient man bei der Cobra (Spezialeinheit)?

4 Antworten

Sie bekommen den Sold nach Dienstgrad. Dazu gibt es rund 300€ Gefahrenzulage.

Ja, das stimmt grundsätzlich.

Du bekommst dort das selbe wie andere Polizisten von gleichem Dienstgrad auch nur eben noch eine Gefahrenzulage oben drauf.

Beispiel hier:

Bild zum Beitrag

https://www.auf-polizei.at/images-ww/4118_1542819753.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2012 bei der Polizei (Österreich)
 - (Polizei, Beruf und Büro, Gehalt)
wiki01  27.01.2021, 13:19

Ich meine, es sind 282 Euro.

In Deutschland ist es so, dass alle Beamte die einer Spezialeinheit angehören eine gewisse "Gefahrenzulage" bekommen. "Gerade" mal circa 300 Euro.

Sonst beziehen sie die normalen Bezüge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du verdienst wie ein ganz normaler Polizist + eine Gefahrenzulage. So ist es jedenfalls in Deutschland...ich glaube in Österreich ist es so um die 300 Euro Brutto. Bin mir da aber nicht sicher!

DerTuersteher01
Fragesteller

Und was für eine Motivation hätte man dann sich das „anzutun“ wenn man nix mehr verdient als ein normaler Polizist ? 🥲

GedankenGruetze  27.01.2021, 11:02
@DerTuersteher01

Idealismus vielleicht oder das Wissen, dass sie so eine schwere Aufnahme geschafft haben?! Da hat wohl jeder seine Gründe. Geld ist aber bestimmt keiner davon und sollte auch nicht die Motivation sein, denke ich. :)

DerTuersteher01
Fragesteller
@GedankenGruetze

Hast Recht :) Finds halt nur irgendwie schade das man nicht ein wenig mehr entlohnt wird trotz der enormen Aufgabe als ein gewöhnlicher Streifenpolizist. Aber naja, danke für die Antwort!

peti12314  27.01.2021, 11:16
@DerTuersteher01

Was soll das den heißen? Ich glaube du weißt nicht was ein „Streifenpolizist“ in einer Großstadt leistet.

wiki01  27.01.2021, 13:20
@DerTuersteher01

Die Motivation liegt in einer nicht montären Grundeinstellung zum Beruf.

DerTuersteher01
Fragesteller
@peti12314

Doch ein Streifenpolizist leistet auch viel, klar, aber ein Cobra Polizist ist halt einfach nochmal ein anderes Level

Drizzt1977  27.01.2021, 15:53
@DerTuersteher01

Ein anderes Level sicher, aber definitiv nicht höher. Die Streife arbeitet regulär um ein Vielfaches mehr, als ein SEK. Dort ist die aktuelle Gefährdung für SEK zwar höher, weil sie immer erst angeschlappt kommen, wenn es zusätzliche Schutzausrüstung/Einsatzwissen für die Klärung einer akuten Gefahrenlage benötigt. Die Gefahr für "normale" Polizisten im Streifenalltag ist aber meiner Meinung nach um ein Vielfaches höher. Das wird aber nur selten honoriert.