Darf man als Polizist eine auffällige Haarfarbe haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Gründen der Eigensicherung sieht man das nicht gern. Du würdest zu hohe Aufmerksamkeit auf dich lenken. Dem gewaltbereiten Gegenüber kommt das nur gelegen.

Man wird dich nicht gleich rauswerfen, aber ggf an den Schreibtisch verbannen, bis dir eine weniger auffällige Haarfarbe wieder besser gefällt.

Gruß S.

Nein, grundsätzlich nicht.

Eine blaue Haarfarbe oder etwas ähnlich sonderbares würde der Dienstherr eines Polizeibeamten (ich gehe jetzt mal vom Streifendienst aus) aller Voraussicht nach nicht genehmigen. Es gibt aber mit Sicherheit Einzelfälle exotischer Charaktere, in denen etwas vergleichbares toleriert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeiobermeister