Ist die Heeresaufklärungstruppe der Bundeswehr eine Elitetruppe?

6 Antworten

Elitetruppe

Sowas wie eine "Elitegruppe" oder "Elitesoldaten" im militärischen Sinne gibt es nicht. Das ist eine Zuschreibung welche Leut von ausserhalb bestimmten Gruppen geben bzw. vielleicht noch das Selbstverständnis von manchen Gruppen (wobei ich das so nicht kenne).

Es gibt Spezialkräft welche, wie der Name schon sagt, für spezielle Einsatzszenarien ausgebildet werden, und an welche entsprechen auch spezielle Anforderungen gestellt werden. Am ehesten trifft das noch auf die Fernspähkompanie 1 des DSK zu.

Das heißt aber nicht dass Spezialkräft immer überall regulären Truppen überlegen wären oder ganz grundsätzlich die besseren Sodlaten. Spezialkräft sind eben für spezielle Szenarien.

LP392  27.08.2023, 14:51

Vom KSK, Kommando spezielkräfte, hast du auch nich nichts gehört oder?

Das ist die Spezialeinheit der bubdeswehr, zusammen mit dem kampfschwimmern.

MertIs  27.08.2023, 16:11
@LP392

Ach was du nich sagst, bist du vielleicht schlau... und wie kommst du zu der Behauptung dass ich von denen noch nichts gehört hätte? In der Frage ging es um Heeresaufklärer...

Nein sie gehört nicht zu den Spezialkräften. Aber klar ist die Tätigkeit als Aufklärer anspruchsvoller als die eines normalen Infanteristen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat

Also Elitetruppe ist vieleicht etwas übertrieben, aber die sind schon etwas hervorgehoben gegenüber den normalen Soldaten.

Ja. Aufklärung betreiben z.B. Jäger oder Funker.

Die Einheiten mischen sich aber nicht in den Kampf direkt ein. Die Aufklärung besteht aus Elitesoldaten mit besonderen Skills. Die Aufgabe besteht darin das Leben der Kameraden - kämpfenden Truppe - zu schützen.

Zur Aufklärung gehört das TTV - Täuschen, Tarnen, Verpissen...

Du kannst dich aber in diesem erlauchten Club nicht einfach bewerben. Du wirst gefunden...

Elite bedeutet... geistig, körperlich und seelisch auf absoluten Maximum Niveau.

Bist du ein guter Aufklärer wirst du niemals eine Waffe abfeuern müssen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Evanhmbrg38  26.08.2023, 19:35

Jede Truppengattung ist auf ein individuelles Themengebiet spezialisiert, nicht nur die Heeresaufklärungstrupps. Die Elite der Bundeswehr findet man nur beim KsK.

Nein. Elitetruppen gibt es so nicht. Außer das KsK