Mit Autismus keine Chance?
Ich bin auf die Idee gekommen das ich zur Bundeswehr gehen möchte, das Problem ist aber ich habe Autismus hab ich somit keine Chance bei der Bundeswehr?
3 Antworten
autismus allein ist kein automatisches ausschlusskriterium... entscheidend ist, ob die diensttauglichkeit gegeben ist, insbesondere in bezug auf stressresistenz, teamfähigkeit und die fähigkeit, befehle umzusetzen...
bei der musterung wird ein ärztlicher check gemacht, der auch neurologische und psychische aspekte berücksichtigt... es kommt auf den schweregrad und die konkreten ausprägungen des autismus an... in einigen fällen können einschränkungen zur nichtverwendung führen, in anderen nicht...
Autismus ist kein Ausmusterungskriterium. Viel mehr, welche Einschränkungen du damit hast und das ist individuell und deshalb wirst du auch individuell geprüft.
Wenn man weiß, daß man Autist ist, dann weiß man auch, welches Verhalten man sich anlernen muß, um im sozialen Umgang mithalten zu können.
Somit ist Autismus alles andere als ein Ausschlußkriterium. Wobei der Schweregrad und das Autismusspektrum doch schon eine Rolle spielen.
Schwierig wäre es für einen Autisten, der nicht weiß, daß er Autist ist.
Das würde unangenehm auffallen.