Bundeswehr: Einstellungstest was muss ich beachten?

3 Antworten

Wichtig ist das Abschneiden im CAT-Test. Der CAT-Test bildet die Grundlage für die laufbahn- und verwendungsbezogene Eignung sowie Platzierung im Einstellungsverfahren. Für alle Bewerbenden, egal ob sie sich als Soldatin oder Soldat, für eine Ausbildung oder auf eine Führungsposition bewerben, ist der Computertest bei der Bundeswehr adaptiv konzipiert. Beim adaptiven Testverfahren passt sich der Schwierigkeitsgrad der Fragen an dein Leistungsniveau an. Beantwortest du also eine Frage richtig, wird die darauffolgende Frage schwieriger, und leichter, wenn die vorherige Frage von dir falsch beantwortet wurde. So ist es möglich, über das adaptive Testverfahren schnell und präzise zu erfahren, wie sich das individuelle Leistungsniveau eines jeden Prüfenden darstellt.

Schau dir hier https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/cat-test-bundeswehr-computertest/ nochmal die Prüfungsinhalte an und bereite dich gut vor, z. B. mit dem Übungstest hier https://einstellungstest-bundeswehr.de/assessment-training/

Hallo Ben, der Einstellungstest bei der Bundeswehr nennt sich CAT-Test. Je nach Laufbahn ist der Schwierigkeitsgrad unterschiedlich. Die Fragen fangen leicht an und werden mit jeder Frage immer schwerer.

Wichtige Themen beim CAT-Test sind:

  •          Wissensfragen
  •          Nummerisches Verständnis
  •          Deutschkenntnisse
  •          Logisches Denken
  •          Räumliches Denken
  •          Konzentration

Am besten schaust du dir dazu diesen kostenlosen Übungstest an: https://app.etrainer.de/demos/72/kurz/

Weitere Informationen und Erfahrungsberichte findest du unter: https://www.etrainer.de/bundeswehr-einstellungstest/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt wohl drauf an in welchen Bereich du dich beworben hast, in welche "Laufbahn", und in welcher Qualifikationsstufe.

Von einem Fachexperten mit jahrelanger Expertise der per Direkteinstieg in eine hohe Position einsteigen möchte wird man anderes erwarten als von jemanden ohne Schulabschluss der dort als Mannschafter praktisch bei Null anfangen möchte.

So zumindest habe ich es erlebt. Daher kann man so pauschal vermutlich wenig dazu sagen.

Ben71637373
Fragesteller

Ich möchte erstmal ein Wehrdienstjahr starten mit der Begründung dass ich die Bundeswehr und die Kameradschaft kennenlernen möchte. Nach diesem Jahr würde ich mir wenn es mir gefällt womöglich eine Ausbildung als Mechatroniker in der Marine ausbilden lassen wenn es klappt

MertIs  11.04.2023, 13:43
@Ben71637373

Hört sich nach einen guten Plan an. Ich würde viel Wert auf eher "juristische" Fragen legen: Was ist der Auftrag der Bundeswehr, inwiefern ist die Bundeswehr in das demokratisches System eingebettet, was ist mit "Bürger in Uniform" gemeint usw. - das wird gerne gefragt um irgenwelche politischen Extremisten auszusortieren. Alles darüber hinaus (globalstrategische Einschätzugen usw.) würde ich für ein Wehrdienstjahr jetzt eher nicht erwarten - aber ich weiß es natürlich auch nicht.