Was ist der Unterschied zwischen Ehrgeiz und Zielstrebigkeit?

4 Antworten

Ehrgeiz bedeutet, man will alles am Besten können und sich ins rechte Licht stellen. Zielstrebigkeit ist, wenn man es nicht den anderen beweisen muss, sondern nur seine Sache richtig machen will.

Eine ehrgeizige Person versucht alles, um die Beste zu sein. Besonders, wenn es um Vergleiche mit anderen in Leistungen geht. Siehe Schule, der sogenannte Streber. Eine zielstrebige Person sieht eine gans bestimmre spezifische Aufgabe vor sich und lässt sich dabei durch nichts ablenken, geht sehr direkt und ohne Umwege auf das Ziel zu.

Naja bei Ehrgeiz ist das Ziel ja die Ehre. Bei Zielstrebigkeit steht ja ein Ziel im Mittelpunkt, wobei es jedoch egal ist, ob dieses Ziel mit einer Ehre (von außen) zu tun hat.

Ehr|geiz starkes oder übertriebenes Streben nach Erfolg und Ehren

Ziel|stre|big|keit 1. das Zielstrebigsein 2. Entwicklung, Streben auf ein Ziel hin

(Quelle: duden.de)