Fragen zur Farbenlehre?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Emission: Ein Stoff strahlt Licht ab.

Remission: Vorher absorbiertes licht wird abgestrahlt.

Transmission: Licht wandert ohne wechselwirkung durch den Stoff

  1. Lies erst nochmal das hier:

http://farben.ermshaus.de/index.php?page=12

Ein Körper, der Licht weder absorbiert noch reflektiert, sondern durchlässt, erscheint uns durchsichtig. Dieser Vorgang heißt Transmission.
https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/mensch-natur-umwelt/farbensehen-reflexion-absorbtion100.html

2.Emission. Bei leuchtenden Körpern entstehen Farben durch das Aussenden von Strahlung (Emission). ... Da die Elektronen eines Atoms nicht beliebige, sondern nur ganz bestimmte Energiezustände einnehmen können, werden auch immer nur ganz bestimmte Mengen an Energie und damit ganz bestimmte Wellenlängen (=Farben) abgestrahlt.

(Quelle: Chemielexikon.de)

3.Remission

Viele Körper „haben“ von Natur aus eine Eigenfärbung (grüne Pflanzen, rotes Blut, verschiedene farbige Blüten, rote oder braune Erde). Andere Körper wurden absichtlich mit einer gewünschten Farbe versehen. Beispielhaft hierfür ist jede mit einem Färbemittel gefärbte Textilie, ein lackiertes Auto oder ein angestrichenes Haus.

In diesen Fällen wird nur ein Teil des Lichtes, das auf die farbigen Körper fällt, wieder reflektiert. Die spektrale Zusammensetzung des reflektierten Lichts ist gegenüber der Beleuchtung verändert und erweckt damit einen bestimmten Farbeindruck beim Betrachten des Körpers.

(Quelle: Wiki)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi.

Die Fremdwörter kommen aus dem Lateinischen. "Mittere" bedeutet senden. E- heißt aus-, re- heißt zurück und trans- heißt durch. Die Vorsilben kommen oft vor, wenn Du die kannst, dann kannst Du ableiten.

Farbe ist immer elektromagnetische Strahlung und zwar im Bereich der Wellenlänge, die wir das sichtbare Licht nennen. Die längsten Wellen wirken rot, die Kürzesten blau.

Damit:

Emission heißt, dass n Stoff was Aussendet. In dem Fall Licht. Und das kann ne Farbe haben. Denk an nen Eisenklotz, den man erhitzt. Der glüht erst rot, dann gelb, dann weiß, je heißer es wird. Sonnen funktionieren nach dem selben Prinzip, Unsere ist gelb.

Remission heißt, dass Licht zurück gesendet wird. Warum wirken Blätter auf uns grün? Liegt daran, dass alle Farben von der Sonne zum Blatt gehen, dieses aber das rote und das blaue Licht aufsaugt und das als Motor für die Photosynthese nutzt. Das grüne Licht wird zurückgestrahlt, weil das Blatt das nicht braucht. Wie n Spiegel, der nur Grün durchlässt. Deswegen wirkt es grün.

Transmission heißt, dass Licht durch nen Stoff durchgeht. Ne klare Linse lässt z.B. alles Licht durch, ne rote nur das rote Spektrum. Oder nimm nen Smaragd, nen Durchsichtigen, der lässt nur grün durch.

Das sind zusammengesetze Hauptwörter, aus dem Lateinischen.

  • Ex oder E- bedeutet "aus"
  • Re bedeutet "zurück"
  • Trans bedeutet "durch"

Diese Vorsilben werden dich noch oft begegenen, wenn du darauf achtest. Mit etwas Transvision, also Durchblick.

Mission bedeutet übrigens "Sendung" oder "Schickung". Remission also "Zurückschickung". Eine Re-flexion ist eine "Zurückbiegung" usw.