Französisch: an deiner Stelle würde ich..

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses "à ta place" ersetzt ja praktisch einen Teil des "si-Satzes". Je nach Sinn kann dahinter dann natürlich das Conditionnel I oder das Conditionnel II kommen.

Beispiele:

  • An deiner Stelle würde ich zu Hause bleiben.

Moi, à ta place, je resterais à la maison.

= Si j'étais à ta place, je resterais à la maison.

  • An deiner Stelle wäre ich gestern zu Hause geblieben.

Moi, à ta place, je serais resté/restée à la maison hier.

= Si j'avais été à ta place, je serais resté/restée à la maison hier.

korrekt. Man kann aber auch einfach sagen: si j'étais toi, je ......

0

Merci. :-))

0

an deiner stelle = à ta place .

und im si satz ?

wenn ich du wäre würde ich.... auf französisch

0