Wie lange dauert es von der Absorption zur Emission?

2 Antworten

Die beiden Prozesse laufen nacheinander ab, d.h. es kommt erst zu einer Absorption und nach einiger Zeit zu einer Emission. Je nachdem in welchem angeregten Zustand sich das Molekül nach der Absorption befindet, kann es von Nanosekunden bis Millisekunden dauern, bis es zur Emission kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Anregungszeiten sind immer sehr kurz, ungefähr 10^-15s (eine Femtosekunde). Die Verweildauer ist immer deutlich länger. Bei CO2 ungefähr 10^-4 bis 10^-3s.