Wie sieht die Reflexion zwischen Atomen und Photonen genau aus?

1 Antwort

Eine wirklich befriedigende Erklärung wirst du erst in der Quantenelektrodynamik finden, die behandelt man im Physik Masterstudiengang. Diese Theorie beschreibt die Wechselwirkung zwischen Elektronen und Photonen. Die folgenden Feynman-Diagramme zeigen Compton-Streuung. Die Zeit geht von links nach rechts. Es kommt immer ein Photon (Wellenlinie) und ein Elektron (gerade Linie mit Pfeil) zusammen. Das Elektron absorbiert das Photon und wird so angeregt. Später strahlt es ein neues Photon aus und ist dann wieder abgeregt.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Atomphysik)