Warum kann es zu Absorption und Emission kommen beim Bohrschen Atommodell?

1 Antwort

Absorbiert ein Elektron ein Photon so wird es in seinem Energieniveau angehoben. Dabei sind nur definierte Energieportionen möglich Photonen mit geringerer Energie können nicht nicht absorbiert werden.

Das erhöhte Energieniveau des Elektrons ist energetisch ungünstig weshalb das Elektron bereits nach kurzer Zeit wieder in seinen Ursprünglichen Energiezustand zurück fällt. Die Energiedifferenz wird dabei in Form eines Photons wieder abgegeben.

Durch die klar definierten Zustände der Elektronen kommt es zu Emissionsspektren die für jedes Element typisch sind. Das heißt wir erhalten über das Licht welches in eine Sensorik fällt ein Farbspektrum bei denen ganz bestimmte und scharf abgegrenzte Bereiche fehlen.

Anhand dieser scharf abgegrenzten Bereiche können wir sagen um welche Elemente es sich gehandelt haben muss.