Wie kam Niels Bohr zu seinen Annahmen des Bohrsche Atommodells?

2 Antworten

Niels Bohr entwickelte sein Atommodell basierend auf den Erkenntnissen von Ernest Rutherford.

Bild zum Beitrag Niels Bohr

Bild zum Beitrag Ernest Rutherford

Rutherford hatte ein Atommodell vorgeschlagen, das aus einem schweren, positiv geladenen Kern und leichten, negativ geladenen Elektronen besteht, die den Kern umkreisen. Bohr baute auf diesem Modell auf und erkannte, dass die Elektronen nicht beliebig um den Kern kreisen, sondern in unterschiedlichen Abständen zum Kern. Diese Abstände interpretierte er als spezielle Energieniveaus, die die Elektronen auf ihrer Kreisbahn um den Kern einnehmen.

Bild zum Beitrag

Darüber hinaus integrierte Bohr die Ideen der Quantenphysik von Max Planck und Albert Einstein in sein Modell. Er verband das Kern-Hülle-Modell mit Quantenvorstellungen und formulierte einige grundlegende Postulate für sein Atommodell, das als bohrsches Atommodell bekannt ist​​​​. Das Ziel seines Modells war es, den Widerspruch zwischen der klassischen Physik und der Quantentheorie zu überbrücken​​.

zum nachlesen:

Studienkreis - Bohrsches Atommodell

Studyflix - Niels Bohr Lebenslauf, Steckbrief, Entwicklung Atommodell

Lernhelfer - Bohrsches Atommodell in Physik

Lernhelfer - Das Atommodell von Niels Bohr in Chemie

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Atom, Elemente, Elektronen)  - (Atom, Elemente, Elektronen)  - (Atom, Elemente, Elektronen)
Michele105
Fragesteller

Vielen Dank!

ManFromEarth  16.11.2023, 18:27
@Michele105

gerne, mit gefällt diese Idee, seinerzeit war es eine Revolution in der Physik....

Es war bekannt, dass das Spektrum von Wasserstoff nur bestimmte Linien enthielt, im Gegensatz zum weißen Licht mit einem kontinuierlichen Spektrum. Daraus schloss Bohr, dass in Wasserstoffatomen nur bestimmte Energieniveaus möglich sind, nicht aber Zwischenzustände. Das Atommodell war mit der klassischen Physik nicht vereinbar; Elektronen, die einen Atomkern umkreisen, sollten Energie verlieren und in den Kern stürzen. Das quantenmechanische Atommodell machte dann die Vorstellung von Umlaufbahnen obsolet. Dass nur bestimmte Umlaufbahnen zulässig sind, war ein Postulat, das Bohr aufgestellt hatte, ohne das begründen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung