Verwendung des Bohrschen Atommodells?

2 Antworten

Das Bohrsche Atommodell ist immer noch didaktische Grundlage der Chemie.
Ich benutze immer das Wort Schale im Sinne von Hauptquantenzahl. Und die verschiedenen Orbitaltypen hat Bohr m.W. mit elliptischen Umlaufbahnen zu erklären, versucht, vielleicht ein letzter verzweifelter Versuch, aber ab einem gewissen Wissenstand weiß und versteht man, dass die Nebenquantenzahl gemeint ist.

Letztlich geht es ohnehin nicht um Atomorbitale, sondern um Molekülorbitale, zumindest z.B. bei den Si-Si-Bindungen im Leitungsband, und eben die mögliche Anregungen ins Leitungsband.

Ich bin nicht der große Halbleiter-Experte, aber bei den Übergängen in Halbleitern bist du so oder so weit von Atommodellen entfernt. Da würde ich mich gar nicht lange mit aufhalten, wäre mein Rat, ohne deine Literatur im einzelnen zu kennen.

Darauf hinweisen, dass es bessere Modelle gibt, solltest Du schon. Ob das, was Du erklärst, mit anderen schulüblichen Modellen besser erklärt werden kann als mit Bohr? Ich bezweifle es, aber es hängt natürlich davon ab, was Du mittels Atommodell erklärst.

https://photovoltaiksolarstrom.com/photovoltaiklexikon/leitungsband-und-valenzband/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung