Lassen alle Siliziumsolarzellen Restlicht durchpassieren?

Ani2003  24.07.2023, 16:24

Wofür willst du das wissen?

robespierre66
Fragesteller

Reine Verständnisfrage/Grundverständnis:

Habe z.B. vor Jahren 100Stück Solarzellen gekauft aber da unauffindbar. Kann ich das nicht selber ausprobieren also sie in die Sonne halten.

3 Antworten

"Restlicht" schon, aber im IR-Bereich jenseits der 1100 nm:

https://www.edmundoptics.de/knowledge-center/application-notes/optics/the-correct-material-for-infrared-applications/

Kürzerwelliges Licht (sichtbares bis zum ganz nahen IR) wird zur Stromerzeugung genutzt. Und wenn bei einer ganz dünnen Zelle noch ein merklicher Lichtstrom durchkommt, dann bekommt diese Zelle eine reflektierende Schicht hinten draufgeklebt, die das durchkommende Licht ein zweites Mal durch die Zelle schickt.

Sollte ein PDF Links mit Antwort sein.

robespierre66
Fragesteller

Ja sehr interessante Lektüre die alles über Solarzellen anreist (vom Herstellungsverfahren über Mehrschichtsolar bis hin zu Wirtschaftlichkeitsaspekten). Diese PDF behalte ich...sehr gut.

Ob eine gewöhnliche also Si-Einschicht-Solarzelle mit normaler Dicke (also nicht Dünnschichtsolar) zumindest rotes Licht Durchlast könnte ich mir aber aus dem Text nicht herleiten.

Silizium ist AFAIK für langwelliges IR transaprent.

Davon ab ist Silizium ein Halbmetall.

Übrigens, Die 'Gläser' von besseren Uhren bestehen aus Aluminiumoxid und sind für sichtbares Licht weitgehend transparent.

robespierre66
Fragesteller

Ja selbstverständlich sind die Oxide dieser (Halb)Metalle sowohl in kristalliner Form (SiO2 also Bergkristall) als auch in amorpher Form (sprich Fensterglas) lichtdurchlässig. Selbstverständlich ist Si (in der 4. Hauptgruppe PSE ein Halbetall) nur dadurch kann es auch nur seine Halbleitereigenschaften erfüllen.

Wenn alle Si-Zellen für längerwelliges Licht durchlässig ist (ich hoffe damit ist nicht nur die unsichtbare Wärmestrahlung gemeint) sind dann wäre das ja sehr erfreulich da Photosynthese (die unter einem Ständermodul betrieben werden kann) eher rotem Lichtes bedarf.

KarlRanseierIII  24.07.2023, 21:02
@robespierre66

Die Durchlässigkeit beginnt so etwa bei 500nm, ab etwa 550-600nm ist sie nennenswert, Peak liegt bei rund 700nm. Wie gesagt, soweit mir bekannt.

Allerdings versucht man ja auch mit Erbium die Ausbeute zu erhöhen.