Woher kam der erste Impfkristall (Si-Herstellung)?

3 Antworten

Solche Silizium-Kristalle findet man manchmal in Steinen. Das sind runde Steine die manchmal auf dem Meeresboden liegen und im Inneren sind sie hohl und da wachsen (warum auch immer) kleine , schwarz-metallisch glänzende, eckige Silizium-kristalle.

Ein Chemiker wird das erklären können.

Es ist aber auch möglich dass diese aus der Schmelze gezogenen Zylindrischen Dinger gar keine richtigen Kristalle sind, nur die Struktur des Materials ist eben entsprechend ausgerichtet. Quasi wie ein Kristall.

czochralski_floatzone_silizium_ingot_herstellung.pdf

Google das mal.

Is n recht übersichtliches PDF Dokument

Durch thermische Zersetzung von Tetraiodsilan SiI4, ähnlich wie beim van-Arkel-de-Boer-Verfahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung