Was passiert mit dem "Elektronenspender" wenn ihm Elektronen entzogen werden bei elektrostatischen Experimenten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Elektronen werden ja nicht dauerhaft entzogen.

Sondern erstens nur bis zu einer maximalen Spannung, darüber gäbe es einen Funkenschlag und eine Entladung, einen Ladungsausgleich.

Und wenn man den Generator abstellt, gibt es einen langsamen Ladungsausgleich auch durch die sehr gute Isolation über den Boden.

Sie gehen also irgendwann wieder zurück zum "Pluspol", von wo sie ja abgezogen wurden.