Elektrische Aufladung druvh Reibung?

Und kann man von einem material so viele freie elektronen abziehen, dass es keine mehr gibt. Also gibt es eine obere grenze für die maximal entstehbare spannung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
xexes
Fragesteller

Vielleicht noch eine Antwort auf meine Ergänzung?

Ganz einfach über deine el. isolierenden Haare, die wahrscheinlich Elektronen an den Ballon abgeben und daher positiv aufladen. Beim Kämmen mit einem feinem Kunststoffkamm bei sehr niedriger Luftfeuchte im Raum passiert ja das gleiche oder beim Ausziehen eines Pullovers über die langen Haare.

Der Elektronenübergang ist aber ein Oberflächenphänomen und geht auf den Helmholtzsatz mit dem thermodynamischen Gleichgewicht zurück. Elektronegativität der Stoffpartner und die Temperatur (Raumtemperatur) spielen eine Rolle. Faktoren wie Oberflächenwd., Trenngeschwindigkeit, Kontaktabstand, LF usw. sind aber viel entscheidender.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch Selbststudium und Praxis im Berufsalltag