Röntgenstrahlung Intensität?

2 Antworten

Das passt in der Tat nicht. In der zweiten Abbildung liegt das Maximum der Intensität bei etwa 8 keV, das entspricht ca. 150 pm.

Nachtrag: Die beiden Spektren scheinen unterschiedlich bestimmt worden zu sein. Das Anodenmaterial ist Molybdän, da liegt das Maximum bei einer Beschleunigungsspannung von 60 kV bei deutlich höherer Energie (=kürzerer Wellenlänge) als die charakteristische Strahlung. (60 kV ist in der Praxis eine übliche Spannung). Es besteht allerdings ein deutlicher Unterschied zwischen dem Spektrum, das in der Anode entsteht, und dem, das außerhalb der Röntgenröhre gemessen wird. Die Absorption der Strahlung im Fenster ist stark material- und energieabhängig.

Möglicherweise gibt es noch mindestens eine weitere Erklärung. Es gibt auch an anderen Stellen Abbildungen, die das Maximum sowohl bei kürzeren Wellenlängen als auch bei niedrigeren Energien zeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tatsächlich sind die Energie und die Wellenlänge antiproportional zueinander:

Das ist in den Diagrammen auch der Fall, wird aber durch die verschiedenen Skalierungen (50 pm-Schritte bzw. 5 keV-Schritte) und Einheiten verzerrt.

Beispielhaft kann man mal einen Wellenlängenwert ganz rechts nehmen, z.B. 250 pm, die Energie dafür ist:

Das steht ganz links im unteren Diagramm.

Außerdem lässt sich die vertikale „Spiegelung“ auch an der k-Alpha- und k-Beta-Linie erkennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – (Astro-)Physikstudium
ZuZuZuZuZuZu
Fragesteller

Danke schonmal, das mit der K-alpha und beta Linie macht für mich auch noch Sinn. Aber wenn ich mir jetzt die Intensität von 250 pm und 5 keV anschaue, dann sieht es für mich so aus, als wäre da die Intensität bei der Energie höher. Das liegt also einfach nur daran, dass dort die Intensität in unterschiedlichen Schritten angegeben wird? Der Verlauf des Bremsspektrums verwirrt mich trotzdem noch, das sieht für mich so aus als wären Wellenlänge und Energie proportional, was aber natürlich nicht der Fall ist 😶‍🌫️

ZuZuZuZuZuZu
Fragesteller
@Justin91

Okay das macht für mich auch mehr Sinn, habe zwar die Darstellung wie sie bei leifi war auch bei Videos gesehen aber ich glaube die basieren alle auf der Seite. Dankee :)