Wie lange reichen die seltenen Erden und seltene Metalle noch aus?

5 Antworten

Diese Metalle sind nicht selten, sie kommen so gut wie überall vor, aber leider typi­scher­weise in kleinen Mengen und immer alle zusammen (sie lassen sich nur schwer voneinander trennen). In den letzten Jahrzehnten wurden viele Minen geschlossen, weil der Abbau nicht mehr profitabel war — es gibt insgesamt 15 Lanthanoidmetalle, und die meisten davon haben nicht viele Anwendungen, oder hatten das zumindest vor 20 Jahren nicht.

Den Abbau neu zu beginnen, kostet viel Geld. Jetzt, wo Nachfrage und Preise sehr hoch sind, gibt es durchaus Anreize, die alten Minen wieder zu betreiben, aber es wird vermutlich Jahre brauchen, bis die Produktion wieder gut läuft. Die Lanthanoidmetalle müssen zuerst von den anderen Bestandteilen der Erze abgetrennt werden, und dann braucht man komplizierte Extraktionsmethoden, um sie voneinander zu trennen.

Warte ein paar Jahre, und dann schmeißen sie Dir das Zeug beim Aldi nach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Die seltenen Erden werden nur deshalb in China abgebaut und verarbeitet, weil die Chinesen mit Dumping die Preise jahrelang niedrig gehalten haben. Das haben sie deshalb gemacht, weil sie damit alle anderen vom Markt verdrängt haben. Nach dem niemand mehr übrig war, haben sie die Preise drastisch erhöht. Das hat aber wiederum neue Anbieter auf den Markt gelockt. Es ist den Chinesen also nicht möglich das Monopol dauerhaft zu beherrschen. Langfristig gesehen wird es wieder mehr Anbieter geben. Selten sind die seltenen Erden nicht. Der Markt ist nur verzerrt.

Interrogantis
Fragesteller

Wie lange dauert es bis seltene Erden oder seltene Metalle entstehen?

Fuchssprung  10.03.2024, 19:10
@Interrogantis

Es ist wohl recht kompliziert, diese Metalle aus dem Boden zu holen. Aber ich habe einen Artikel vom Fraunhofer Institut gelesen. Die haben wohl eine neue, sehr viel einfachere Technologie entwickelt. China wird also entweder wieder die Preise senken, um seiner marktbeherrschende Rolle zu behalten, oder es wird sein Monopol verlieren.

RobertLiebling  10.03.2024, 19:12
@Interrogantis

Die "entstehen" - wie alle schwereren Elemente nach Eisen - bei der Explosion eines massereichen Sterns (Supernova).

Seltene Erden sind tatsächlich gar nicht selten sondern kommen recht häufig vor, aber nur in kleinen Mengen und sind daher schwer abzubauen.

Der Name "seltene Erden" ist ein Stück weit irreführend. Nicht alle dieser Elemente sind tatsächlich besonders selten.

So lange, bis die hohen Damen und Herren n besseren Weg finden, sich die Taschen Vollzugstopfen.

Und dir dann vorgeschrieben wird, was du zum Wohl aller tun und lassen musst.