Wo sind die seltene Erden im Elektroauto?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Elektroauto im speziellen weist seltene Erden eigentlich nur in permanent erregten Motoren, bzw. dem antriebsmotor auf. Aber das trifft nicht auf alle zu.

Kobalt, Lithium und co sind keine seltenen Erden, was aber wohl fälschlicherweise immer vermutet wird.

Tatsächlich stecken in der Brennstoffzelle um einiges mehr seltene Erden. Aber das nur am Rande.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über einem Jahr und 32.000km rein elektrisch unterwegs

Von Elektronik, bestimmten Legierungen etc. mal abgesehen höchstens in den E-Motoren, wenn es sich dabei um solche mit Permanentmagneten handelt. Die enthalten Seltenerdmetalle (vor allem Neodym.

Wenn du auch bestimmte Hybridfahrzeuge zu den E-Autos zählst, kommen ggf. Lanthan und Neodym bei NiMH-Akkus dazu (die wurden aber in reinen E-Autos nur sehr begrenzt bis vor ca. 20 Jahren eingesetzt, finden im AUtomobilbereich nur VErwendung in Hybridfahrzeugen).

LiFePO4-Akkus, die aber vorzugsweise nur in chinesischen E-Autos zum Einsatz kommen, können Yttrium-dotiert sein, um das Tieftemperaturverhalten stark zu verbessern.

Wegen der geringeren Energiedichte kommen diese Akkus aber in Deutschland nur eingeschränkt oder gar nicht in E-Autos vor.

Erdbeerchen988
Fragesteller

Dankeschön für die Ausführliche Antwort

Hallo Erdbeerchen988

Die Herstellung von Batterien ob nun für Laptops, Smartphones oder E-Autos verbraucht eine Reihe an Rohstoffen: vor allem Aluminium, Kobalt, Nickel, Mangan, Kupfer, Lithium und Graphit. Deren Abbau hat weitreichende soziale und ökologische Konsequenzen.

In Chile etwa erfolgt der Lithiumabbau unter starkem Wassereinsatz (Verdunstung) in ohnehin sehr trockenen Gebieten und das oft in Konflikt mit und zu Lasten der lokalen Bevölkerung. Fast die Hälfte der globalen Kobaltproduktion stammt aus der politisch instabilen Demokratischen Republik Kongo. Schlechte Arbeitsbedingungen, Kinderarbeit und saure Grubenwasser sind nur ein paar der dort auftretenden Probleme. Der Nickelabbau führt in Kanada und Russland zu saurem Regen und Biodiversitätsverlust. Der Grafitabbau in China belastet mit Staubemissionen die Gesundheit der Bevölkerung und Gewässer.

https://www.golem.de/news/co2-emissionen-und-lithium-ist-das-elektroauto-wirklich-ein-irrweg-1907-142336-4.html

https://efahrer.chip.de/news/rohstoffe-fuer-e-auto-akkus-wie-kritisch-ist-die-foerderung-wirklich_101619

Gruß HobbyTfz

CharliePace  27.10.2021, 17:56

Hi, viele Stoffe die du auflistest sind kaum oder gar nicht mehr in Akkus vorhanden. Und keiner davon ist eine "Seltene Erde".

Erdbeerchen988
Fragesteller

Hey, erstmal danke für die Auflistung. Aber ich vermisse den Bezug auf die Frage. Du hast nicht genannt wo jetzt die seltenen Erden drinnen stecken. Kobalt und Lithium sind zb. keine seltenen Erden.

Hier eine Info was seltene Erden, bzw. 'Metalle der seltenen Erden' überhaupt sind:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Metalle_der_Seltenen_Erden

Im Accu...Mineralien, Erze...findet man in der Erde...und manche seltene benötigt man für die Accus.

Erdbeerchen988
Fragesteller

Seltene Erden, sind aber nicht einfach mineralien die selten sind.

Lithium und Kobalt sind zb. keine seltenen Erden.

Die Metalle der Gruppe der Seltenen Erden spielen eine große Rolle für Magnete, die in E-Motoren verwendet werden, und das in Hybriden genauso wie in Wasserstoffautos. Auch in den Generatoren von Windkraftanlagen werden solche Permanentmagnete verbaut.

Neodym ist einer dieser Rohstoffe, die heute fast ausschließlich in China gefördert werden. China hat jahrzehntelang die Weltmarktpreise unterboten und so alle Konkurrenten aus dem Geschäft getrieben. Heute nutzt China die Monopolstellung und setzt seine Ressourcen gezielt als Argument bei seinen Handels-Konflikten ein.

Quelle:Efahrer.com