Elektroautos sind sicher?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn die so schnell brennen, daß man nicht mehr raus kommt.

Hier, so schnell können Benziner brennen:

https://www.youtube.com/watch?v=QuAeCDsJq48

Praktisch tun sie das auch erheblich öfter als E-Autos, immerhin arbeiten sie mit einer auslaufgefährdeten brennbaren Flüssigkeit, die sie in einem dünnen Blech- oder Kunststofftank mitführen und sie nahe an extrem heißen Bauteilen vorbeiführen.

Zum Thema Crashsicherheit der Batterien schaue man sich mal die Bilder hier an: https://www.dekra.de/de/serien-elektrofahrzeuge-bestaetigen-hohes-sicherheitsniveau-in-dekra-crashtests/

BenniXYZ
Fragesteller

....Zitat „Das Hochvoltsystem der Elektrofahrzeuge wurde jeweils beim Crash zuverlässig abgeschaltet."

Irgendwie fühle ich mich schon besser mit dem Wissen um eine Abschaltung der Elektrik. Das wird meine erste Frage an den Händler. Hoffentlich stimmt das auch alles so wie publiziert. Wir Verbraucher sind von der Autoindustrie zu sehr verarxxxt worden. Dekra inbegriffen.

Sammy2019  12.05.2021, 21:46

Das mag sein,aber die e dinger brennen so gar ab,obwohl der Motor aus ist.vielleicht nicht überall aber ich möchte das für mich nicht heraus finden.selbst die Feuerwehr hat große Schwierigkeiten. Ford Kuga plug in hybrid 300 mill.us Dollar schaden BMW ect.lg

SpitfireMKIIFan  12.05.2021, 22:16
@Sammy2019
obwohl der Motor aus ist

Verbrenner auch. Wie gesagt, der Kraftstoff brennt bzw. kann brennen.

Ich bin kein Freund von E Autos man Sitz direkt auf der Batterie die elektrochemischen Prozesse darin sind gefährlich.

Im Militärischen Bereich gab es auch schon bei U Booten Batterieexplosionen.

Auch ist diese Technik nicht neu , sondern eine alte wiederbelebt.

Porsche Sascha Wagen von 1910, od Edison e Mobile nur um Beispiele zu nennen.

In der Batterie ist ein Chemiecockteil, verschiedene Metalle und Flüssigkeiten welche den Strom speichern und wieder frei geben , da kann im Meer mal was passieren wie Zellenschluss ( Kurzschluss in den Zellen ) Überhitzung , od eben Empfindlichkeit bei Druck , z.B Aufbralldruck bei einem Unfall.

Wenn man einen Unfall baut ist es egal ob Benzin, Elektro, Gas oder irgendwas

Je nach Unfall kann jedes Fahrzeug Feuer fangen - Manchmal auch ohne großartige Beschädigung, ich möchte da an den Audi TT erinnern.

Ansich ist das Brandrisiko nicht wirklich höher als beim Benziner. Im Falle von Akkubränden ist die Handhabung aber deutlich schwieriger, da muß man ggf. auch das gesamte brennende Wrack unter Wasser bringen.

T0qiou  18.05.2021, 10:43
Ansich ist das Brandrisiko nicht wirklich höher als beim Benziner.

Das Brandrisiko ist bei einem E-Auto deutlich geringer als bei einem Verbrenner.

Schlauerfuchs  13.11.2021, 09:20
@T0qiou

Es ist höher.

Benzin alleine brennt nicht es braucht Sauerstoff und Zündfunke Feuer etc, noch schwerer ist es Diesel zu entzünden.

Eine Batterie kann sich selbst galvanisch entzünden

Na, zum Glück ist noch niemals ein Benziner oder Diesel in Flammen aufgegangen. Benzin oder Diesel brennen ja gar nicht...

Du kommst aus jedem Wagen raus oder auch nicht.

BenniXYZ
Fragesteller

Das ist mir schon klar. Ich war erschrocken wie schnell das ging. Wenn mein Benziner anfängt zu rauchen, dann schnalle ich mich ab und steige aus. Diese Anzeichen gibt es wohl nicht bei E-Autos. Es brennt sofort volle Kanne.