alle E-Autos mit SOLAR auf dem Dach, besser für das Klima?

julespogg  18.03.2022, 15:10

Hab ich noch nie von gehört. Sollen die Panels dann das Auto bepowern?

gutefee22
Fragesteller

Die Accus laden. Die Frage ist, ist das ganze Effizient. Denn durch das Bauen und Montieren der Pannels ensteht ja wider ein CO2 Abdruck.

11 Antworten

Das könnte auf Dauer schon einen kleinen Nutzen haben.

Und wenn, dann könnten die Solarzellen ja einen 12V Akku laden, der dann für Radio, Innenlicht und Lüftung genutzt wird.

Sowas Ähnliches hat der Fisker Karma schon. Und irgendwo in Deutschland hatte ein Trabantbesitzer seinen Trabbi elektrisch gemacht und ne große Solarzelle aufs Dach gedübelt. Die Woche über lud das Auto damit und am Wochenende reichte es für 25km/h. Und in der "Nackten Kanone 2½" wurde auch ein Elektroauto vorgestellt, welches auf Dach und Motorhaube Solarelemente hatte.

Lol34XD  19.03.2022, 09:42

Kosten - Nutzen wiegt sich überhaupt nicht auf, und da ich den nachfolger vom Fisker Karma habe, spreche ich da aus Erfahrung

Nein.

Die Produktion dieser Solarmodule braucht ja auch Energie und Ressourcen. Und so viel kommt da ggf. nicht an Energie bei rum.

Stell Dir einfach mal vor, das Auto steht tagsüber beim Arbeitgeber immer in der Tiefgarage.

gutefee22
Fragesteller

Dann halt nur für die Autos die überwiegend draussen stehen?

Das würde am Klima nichts ändern - wäre aber endlich mal eine vernünftige Maßnahme. Denn zum einen schleift jedes Fahrzeug eine Menge Oberfläche ständig mit sich herum und zum anderen ist die Technik doch schon längst soweit, PV-Zellen auch anders als flache Platten bauen zu können.

Das erspart nicht, das Fahrzeug am Abend an einer Wallbox anschliessen zu müssen. Aber die PV-zellen können dennoch immer für ein wenig Nachladung sorgen.

Vando  18.03.2022, 15:25
Denn zum einen schleift jedes Fahrzeug eine Menge Oberfläche ständig mit sich herum

Von der nicht mal 3m² effektiv in der Sonne stehen. Die hypothetische, maximale Ladeleistung die man damit erzielt, liegt irgendwo bei 1kW. Die reale Ladeleistung die zu erwarten wäre irgendwo im Bereich von 500W bis 0W.

Traveller5712  18.03.2022, 15:34
@Vando

Na und??? nicht vergessen: Sonnenlicht kostet gar nischt! Man erhält es gratis!

Vando  18.03.2022, 15:43
@Traveller5712

Hast du dich mal folgendes gefragt: Wenn es so einfach ist, und da eine große Marktlücke bestünde, warum gibt es dann keine Nachrüster die entsprechende Paneele nachrüsten?

Traveller5712  18.03.2022, 15:44
@gutefee22

Wieso schade`? Wenn ich mit 500 Watt meine Akkus im Auto 8 Stunden laden lasse, weil mein Fahrzeug so lange im Tageslicht auf dem Hof meines Arbeitgebers steht, sind das 4000 Watt, welche ich nicht an einen Stromerzeuger bezahlen muss.

Traveller5712  18.03.2022, 15:46
@Vando

Ich habe nicht behauptet, dass es so einfach IST - sondern nur, dass es eine vernünftige Idee ist. Bitte lese nach bevor Du mir etwas unterstellst.

Und in der tat frage ich mich ernsthaft, warum die Automobilindustrie noch nicht auf diesen Trichter gekommen ist. Aber das wird schon noch passieren - spätestes dann, wenn Strom so teuer geworden ist, dass man sich dreimal überlegt, ob man seine E-Kiste überhaupt laden will oder nicht.

gutefee22
Fragesteller
@Vando

Vielleicht werde ich durch diese Frage ja der erste Nachrüster ;-)

Traveller5712  18.03.2022, 15:47
@gutefee22

Wenn Du einen Partner brauchst ... ich bin sofort dabei. Man findet sicherlich ein Fraunhofer-Institut, welches sich mit dieser Frage beschäftigen will.

gutefee22
Fragesteller
@Traveller5712

Hey ich finde das ganze sollte sich ab jetzt "Open Souce" mässig verhalten. Also ohne Patente. Ohne urheberrecht. Vielleicht ein Standart Auflieger Befestigungsding. Jeder sollte davon Profitieren. Ander können das bestimmt besser schreiben. Gebt Gas. Last uns die Umwelt Cooler gestallten.

Traveller5712  18.03.2022, 15:51
@gutefee22

Übrigens denke ich, dass man nicht einfach Solarzellen aufs Dach schrauben sollte - sondern tatsächlich die Karosserieoberfläche als Ganze zur PV-Zelle machen sollte.

gutefee22
Fragesteller
@Traveller5712

So mit Standartanschlüssen an die Wechelrichter-Lade-Elektronik. Damit Panele und Auto Herstellerunabhängig austauschbar ist.

Lol34XD  19.03.2022, 09:39

Ist keine gute idee und bringt nichts. Mein E-Auto hat ein Solardach und das bringt unglaublich wenig. 200 Watt peak um genau zu sein. Wenn du dann noch in der Stadt bist wo du durch Häuserfassaden kein Licht bekommst, absoluter quatsch. Sparst vielleicht 2€ im Jahr

Traveller5712  19.03.2022, 12:25
@Lol34XD

Die Fläche ist viel zu gering! Man muss die komplette Karosserie nutzen. Und selbst wenn es nur 2 oder 5 Euro im Jahr sind - NA UND???

Der Stromhunger in der Welt wird immer größer und größer - mit jedem E-Auto und mit jedem Server, den wir in Betrieb nehmen. Also muss man über Maßnahmen nachdenken, welche dem Trend entgegenwirken.

Lol34XD  19.03.2022, 12:28
@Traveller5712

Okay erklär mir folgendes. Warum nehme ich nicht die Solarpanels die fürs Auto gedacht sind und packe sie auf ein Haus? Warum muss es aufs Auto? Das ist der dümmste Ort zum platzieren

Traveller5712  19.03.2022, 12:32
@Lol34XD

Weil sich auf den Häusern bereits Solarpanels befinden - zumindest dort, wo ich wohne. Und meiner Ansicht nach sollte keine Dachfläche ohne eine PV_Anlage auskommen. Wenn das bei Dir nicht so ist, wohnst Du im falschen Bundesland.

Die heimische PV-Anlage rüstet man mit Batteriespeichern aus und lädt damit zuhause sein Auto. Die ERSTE von vielen Möglichkeiten. Und die ZWEITE von vielen Möglichkeiten ist es, die Karosserie eines Fahrzeuges mit einer PV-Anlage auszurüsten.

Lol34XD  19.03.2022, 12:35
@Traveller5712

1. Also wenn jedes einzelne Haus bei dir solar panels hat, wüsste ich gerne wo du wohnst, ich wage es nämlich zu bezweifeln.

2. Du verstehst offensichtlich nicht, dass ein Solarpanel nicht auf Bäumen wächst. Dieses zu produzieren braucht was? Richtig, Strom! Macht es also Sinn ein Solarpanel zu produzieren, dass mehr Strom verbraucht, als es je produzieren wird?

Traveller5712  19.03.2022, 12:41
@Lol34XD

Mach Dir mal bitte keine Sorgen um mein Verständnis und mein Wissen, ok?

  1. Ich wohne im Freistaat Bayern. Dort hat man ein großangelegtes Förderprogramm aufgelegt für PV-Anlagen. Daher haben mindestes 70 Prozent der Häuser in jedem Dorf eine mehr oder weniger große PV-Anlage - und oft sogar noch eine Solarthermie-Anlage auf dem Dach. Die Anzahl der Solarfelder in freier Natur steigt auch stetig an.
  2. Ich weiss sehr gut, wo PV-Zellen "geboren" werden - ich war schon in den entsprechenden Fabriken. Und JA, es macht Sinn! Jedes Watt, was zusätzlich von der Sonne abgezapft wird, kann helfen. Und eines ist sicher: Wenn man anfangen würde, Fahrzeuge mit einer PV-Oberfläche auszustatten (keine Panels, sondern z.B. eine leitende Lackierung), würden die Kosten geringer werden. Achja - und in Geschäften für Outdoor-Zubehör und Elektronik bekommt man PV-Zellen in JEDER Größe und jeder Leistungsklasse. Alles sinnlos oder???

Ich möchte Dir einen Rat geben: Erweitere Deinen Horizont, werde offen für Neues, denke aktiv über Potentiale nach!

Lol34XD  19.03.2022, 12:44
@Traveller5712

Okay danke Traveller. Danke, dass du klüger bist als die gesamte Industrie und die Wissenschaftler, die sie beraten. Danke, dass du mir durch Zahlen bewiesen hast, wie viel Strom eine 1kWp Solaranlage in der Herstellung benötigt und wie viel Strom sie in einem Jahr produzieren würde.

Danke.... Für nichts

Traveller5712  19.03.2022, 12:47
@Lol34XD

Und wieviel hat Dein E-Fahrzeug in der Herstellung gekostet??? Hat man damit irgendwas gespart?

Aber gut - mit kleinkarierten Kleingeistern braucht man nicht zu diskutieren. Solche Leute haben die Welt nämlich nicht vorwärts gebracht - sondern jene Menschen, welche Ideen hatten, welche wissenschaftlich als unmöglich galten, als unrealisierbar und als unwirtschaftlich.

Ich wünsche Dir ein angenehmens Leben in Deiner Isolation.

Lol34XD  19.03.2022, 16:26
@Traveller5712

Und wieviel hat Dein E-Fahrzeug in der Herstellung gekostet??? Hat man damit irgendwas gespart?

du hast nicht nur den Punkt verfehlt, du spielst in nem komplett anderen Stadion.

sondern jene Menschen, welche Ideen hatten, welche wissenschaftlich als unmöglich galten, als unrealisierbar und als unwirtschaftlich.

Ja wenn man die 90% dieser Menschen rauslässt die sich dabei blamiert und umgebracht haben mag das Stimmen.

Aber gut - mit kleinkarierten Kleingeistern braucht man nicht zu diskutieren

hab ich mir auch erst gedacht, aber wenn der klügere nachgibt bekommt der dumme was er will

Es sollte für die Autobauer Pflicht sein, die Fahrzeuge auf Dach und Hauben mit Solartechnik auszustatten.

Wie wir wissen sind unsere Autos in erster Linie "Parkzeuge" und so kann ein länger abgestelltes Fahrzeug immer wieder Energie nachtanken, welche nicht erst mit riesiger Verlustleistung durch das Land transportiert werden muss.

Was dagegen spricht:

  • es wäre umweltfreundlich
  • es wäre intelligent
  • der Staat müsste einen extra Stromzähler einbauen, damit er abkassieren kann
  • die Autobauer bauen lieber Schnickschnack ins Auto, anstatt sinnvolle Technik.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paejexa  18.03.2022, 15:19

Solartechnik auf der Motorhaube wäre ggf. anfällig gegen Steinschlag

Colopia  18.03.2022, 15:21
@Paejexa

Für Handy soll es so etwas wie "Panzerglasfolie" geben :-D

Ausserdem: Steinschläge bekommen nur Drängler. ;-)

julespogg  18.03.2022, 15:22
@Paejexa

Was Hagel auf einem Hausdach aushält, hält auch leichten Steinschlag aus, denke ich.

Vando  18.03.2022, 15:45
Es sollte für die Autobauer Pflicht sein, die Fahrzeuge auf Dach und Hauben mit Solartechnik auszustatten.

Warum sollten sie für eine Technik die wenig Nutzen hat und Kosten verursacht verpflichtet werden?

Ich glaube du und viele andere in diesem Thread überschätzen das Potential von PV auf dem E-Auto ganz massiv.

Colopia  19.03.2022, 10:50
@Vando

Es gibt Panels, die erzeugen sogar bereits bei Mondlicht reichlich Strom. Warum diese Verweigerung gegen moderne Technik? Ist es wichtiger, dass das Armaturenbrett 7 Displays hat?

Vando  19.03.2022, 11:06
@Colopia

Weil ich so ein bisschen Mindestahnung von der Technik und den Zahlen habe, die da relevant sind.

 Ist es wichtiger, dass das Armaturenbrett 7 Displays hat?

Ich sehe nicht, was das zur Debatte beitragen sollte.

Es gibt Panels, die erzeugen sogar bereits bei Mondlicht reichlich Strom.

Was heißt denn „reichlich"? Und von welche Fläche reden wir da? Die Lichtleistung die auf 1m² bei nacht und hervorragenden Vollmondverhältnissen fällt, entspricht ca. 0,25 lux. Allein das ist in Lichtleistung umgerechnet irgendwas um 0,00... Watt. Nochmal mit Wirkungsgrad der Solarzellen drauf, wird daraus noch weniger.

Aber wenn da doch ein großes Potential und damit Marktlücke bestünde, warum gibt es dann keine Automobilnachrüster die entsprechende Technik nachrüsten?

Lol34XD  19.03.2022, 09:41

Ist keine gute idee und bringt nichts. Mein E-Auto hat ein Solardach und das bringt unglaublich wenig. 200 Watt peak um genau zu sein. Wenn du dann noch in der Stadt bist wo du durch Häuserfassaden kein Licht bekommst, absoluter quatsch. Sparst vielleicht 2€ im Jahr, wenn überhaupt. Hätte man selbiges Panel auf einen stationären gebäude installiert, hätte es mehr gebracht

Colopia  19.03.2022, 10:49
@Lol34XD

Es gibt Panels, die erzeugen sogar bereits bei Mondlicht reichlich Strom. Warum diese Verweigerung gegen moderne Technik? Ist es wichtiger, dass das Armaturenbrett 7 Displays hat?

Lol34XD  19.03.2022, 10:54
@Colopia

Also du möchtest jetzt jemandem der seit 4 jahren das Fahrzeug mit dem stärksten, in einem Auto verbauten Solarpanel auf dem Dach fährt erklären, warum es Sinn macht, anstatt auf die Person mit Erfahrung zu hören?

Gibt es bei Toyota schon zu kaufen :-)