Rettet man mit einen E-Auto die Umwelt?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 22%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allein damit, dass man PKW mit Verbrennungsmotor, durch solche mit Elektromotor austauscht, rettet man die Umwelt nicht. Im Gegenzug bedeutet das natürlich nicht, dass PKW mit Verbrennungsmotor die bessere Alternative sind. - Besser als der Hubkolbenmotor mit Fossilem Kraftstoff betrieben ist das BEV allemal. Zur Rettung unserer Umwelt bedarf es jedoch weit mehr.

Wir müssen:

  • Weniger fahren
  • viel lagsamer fahren (Tempolimit 30, 60, 90)
  • kleinere Autos fahren
  • Fahrten bündeln (Ride Sharing, Fahrgemeinschaften)
  • Weniger Fahrzeuge besser ausnutzen (Car Sharing, Ride Sharigng, Fahrdienste)
  • Mehr Fahrrad Fahren
  • Mehr zu Fuß gehen
  • Mehr mit Bus, Straßenbahn und Zug fahren.
  • ...

Und das alles betrifft bis hier nur die Mobilität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
MyNameIsMike
Fragesteller
viel lagsamer fahren (Tempolimit 30, 60, 90)

Aber macht so ein Tempolimit überhaupt Sinn, wenn man elektrisch fährt? Die E-Autos stoßen ja nicht wie Verbrenner mehr Abgase aus bei hoher Geschwindigkeit.

LebenslangGW  12.07.2022, 15:08
@MyNameIsMike

Nein. Ist nur ein Manöver um Elektroautos interessanter werden zu lassen, weil sie bei höheren Geschwindigkeiten schnell am Ende ihrer Möglichkeiten sind.

mloeffler  12.07.2022, 15:27
@MyNameIsMike

Natürlich bei 90 km/h verbraucht jedes Fahrzeug weniger Energie, verschleißt weniger, es gibt weniger Reifenabrieb, weniger Bremsvorgänge. Als wenn es 130 km/h oder gar noch schneller fährt.

MyNameIsMike
Fragesteller
@mloeffler

Stimmt, macht Sinn. Ich hoffe allerdings das es nicht soweit kommt.

mloeffler  12.07.2022, 16:15
@MyNameIsMike

Warum hoffst Du das? - Nur weil Du persönlich Spaß daran hast schneller zu fahren? (hab' ich übrigens auch) Glaub mir, wir alle würden uns sehr schnell daran gewöhnen auf der Autobahn 90 zu fahren (in den USA sind es seit Jahrzehnten 88 km/h = 55 mph) es würde fast nichts kosten das einzuführen und es würde sehr viel bringen. auch 60 auf Landstraßen (für LKW gilt das schon heute) wäre reine Gewohnheitssache. 30 in Ortschaften wäre die logische Folge. ... Wir werden uns alle mit dem Gedanken vertraut machen müssen, dass die "Rettung der Umwelt" und damit am Ende die Rettung unseres eigenen Lebensraumes, nicht dadurch erfolgt, dass irgendjemand es für uns macht. Wir alle, jeder einzelne, muss liebgewonnene Gewohnheiten ändern. Es ist doch dieses Streben nach immer mehr Komfort, Genuss, Bequemlichkeit u.s.w. der uns an den Rand des Kollapses gebracht hat.

MyNameIsMike
Fragesteller
@mloeffler

Ich akzeptiere absolut deine Meinung und verstehe deine Sicht. Es ist für mich ein bisschen "Freiheit" wegnehmen. Bin leidenschaftlicher Motorrad und dadurch liegt mir sehr viel daran das die Geschwindigkeiten beibehalten werden.

Das mit der USA ist allerdings sehr überraschend, da ich dachte das die dort alle ziemlich schnell fahren.

Soooo... es gibt da ja ne Menge Studien. Wem man da glauben kann ist dahin gestellt, deshalb Suche ich bei Interesse auch den Link raus.

Und zwar sind die Reifen mittlerweile der größte Umwelt Faktor. Die Gummis werden immer breiter und bieten mehr Haftung denn je. Vor allem sportliche Elektroautos mit dem sehr hohen Drehmoment verschleißen Reifen äußerst schnell. Und die extrem schweren SUV's mit den zusätzlichen Batterien für den kleinen Hybrid Motor was alleine ja nochmal über 300kg wiegt gehen durch die Gummis wie sonst kaum was.

Auch die vielen Rohstoffe und Schadstoffe der Batterien sagt man, lohnen sich erst nach 200.000km Nutzungsstrecke eines e Autos. Dass dies von den Batterien häufig nicht geschafft wird und ein früherer Wechsel diese Strecke weit nach hinten verschiebt ist auch ein Problem.

Der einfachste Punkt ist, dass wir nicht im Besitz der Infrastruktur sind, um alle ein eAuto fahren zu können.

Der Verbrenner ist derweil so weit entwickelt, dass er sparsam und schadstoffarm läuft wie nie zuvor.

Siehe:

Reifenabrieb schadet Gesundheit mehr als Abgase

Top 10 der Mikroplastik-Quellen

Mikroplastik-Emission pro Kopf in Gramm

Platz1 Abrieb Reifen 1228,52

2 Freisetzung bei der Abfallentsorgung 302,83

3 Abrieb Bitumen in Asphalt228

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/mikroplastik-partikel-durch-autoreifen/

Für Diskussionen bin ich gerne offen.

LebenslangGW  12.07.2022, 11:33

Du nennst sehr gute Fakten. 👍

realfacepalm  06.08.2022, 00:45

Was an "Aufhören fosslie Dinoplörre zu verfeuern und damit das Klima aufzuheizen" ist jetzt sooooo schwierig?

Just4Asking  08.08.2022, 07:15
@realfacepalm

Wenn das eine erst gemeinte Frage sein soll, jede Menge. Nicht nur ein bisschen schwierig sondern sehr sehr schwierig.

Nein

Die Herstellung von Batterien verbraucht lang und mittelfristig gesehen zu viele Ressourcen und Grundwasser

Hallo MyNameIsMike,

ich denke, dass niemand hier die fachliche Kompetenz hat, die Emissionswerte aller Faktoren gegenüberzustellen.

Fakt ist jedoch, dass E-Autos nicht umweltfreundlich sind, aber immer noch umweltfreundlicher als Verbrenner.

Denn dafür müsste der Strom für die E-Autos aus komplett nachhaltiger Stromgewinnung erzeugt werden. Auch die Entsorgung der riesigen Batterien stellt ein Problem dar. Mal abgesehen davon, dass auch E-Autos Verbrauchsteile wie Reifen benutzen und so Mikropartikel erzeugen, die unsere Umwelt belasten.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)
LebenslangGW  12.07.2022, 11:13
Denn dafür müsste der Strom für die E-Autos aus komplett nachhaltiger Stromgewinnung erzeugt werden

Was aber unmöglich ist.

lenaohnew  12.07.2022, 11:15
@LebenslangGW

Es ist eben nicht unmöglich, es ist lediglich nicht der derzeitige Status Quo...

Nein

Nö, erstmal müssen Fabriken gebaut werden, viel Land zerstört und Tiere tot/ weg. Son Akku ist Gift pur, die Entsorgung ist katastrophal + schädlich für die Umwelt

MasterBlaster7  12.07.2022, 11:23

Und Verbrenner sind da in welcher Hinsicht anders?

Schwer entsorgbar ist Motoröl auch und die Fabriken werden für alle arten an autos gebaut.

SirKermit  12.07.2022, 11:24

Benzin und Diesel sprudeln einfach so ohne Schäden aus der Zapfsäule? Ja?