Kann man irgendwann ein Elektroauto beim Fahren mehr aufladen, als man verbraucht?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

7 Antworten

Nein

Zumindest nicht durch die Energie, die beim Fahren eingesetzt wird. Eventuell durch so etwas wie Photovoltaik, o.ä., aber dann liegt es nicht am Fahren.

Nein

Das ist Physikalisch nur möglich wenn das Fahrzeug leer einen Berg hoch fährt und vollbeladen wieder den Berg runter und das Fahrzeug dabei mehr Strom erzeugen kann, als es zum hochfahren benötigt.

Ein solches E-Fahrzeug (Ein Muldenkipper glaube ich) gibt es bereits das mehr Strom erzeugt als es für seine Aufgabe benötigt weil es immer nur leer dem Berg hoch fährt und voll dem Berg hinab fährt, aber ein normaler PKW würde wohl in der Regel immer mehr brauchen als er produziert (Sofern es dort nicht zu einer Innovation kommt die dies zuverlässig ermöglicht)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Kindertagen fasziniert von elektrischen Fahrzeugen.
Nein

Es gibt kein Perpetuum Mobile. Erster und zweiter Hauptsatz der Thermodynamik verhindern das.

Nun fragt natürlich jeder "Erfinder", warum sein Konstrukt stehenbleibt und hat in seinen Augen alles logisch durchdacht, aber erstens enthält seine Logik meist eine zeitlich gerichtete Kausalkette, bei der er implizit abwechselnd die eine physikalische Wirkung betont und die andere vergisst, und zweitens funktioniert die Natur nicht nach menschlicher Logik.

Diskussionen sind sinnlos, weil der Erfinder aus seiner Logik nicht entkommt und sich ewig mit "ja, aber wenn" windet.

Und dann gibt es natürlich Videos von laufenden Perpetuum Mobiles, die allesamt getürkt sind (zu manchen gibt es fairerweise ein Making-Of).

Nein

Nein, das kann nicht passen.

Aber es gibt Konstellationen, wo dies - fast - zutrifft.

Bei einem Bergbaubetrieb fahren die vollbeladenen (Elektro-) Muldenkipper bergab und laden dabei die Akkus auf.

Mit der gespeicherten Energie können sie wieder - unbeladen - wieder den Berg rauf fahren. Das ganze immer wieder.

Also fast ein Perpetuum mobile.

Aber eben nur fast. Denn die Energie, die zum Abbau und Beladen gebraucht wird, ist da nicht berücksichtigt.....

So lange es keine Mikro-Fusionsreaktoren gibt, wird das ein Traum bleiben. Die derzeit einzige Möglichkeit wäre ein Anhänger mit Notstromaggregat😂